#21

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 17.04.2011 00:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Lass Dir Zeit, ohne ein Bild der Blüte dürfte es sowieso schwierig werden (mit u.U. auch :-)). Eine Cyp.-Hybride "Pueblo" ist mir jedenfalls nicht bekannt und findet sich auch nicht in der vollständigen Liste von 'Frosch'.

Wenn es eine Cypripedium Hybr. ist, muss es vielleicht nicht zwingend notwendig sein, schadet aber nie:

halbschattiger Standort, keine Staunässe, schwere Böden mit Blähtonschotter, Seramis, Perlite und/oder Bims sowie gegf. Sand auf eine Tiefe von etwa 25-30 cm durchlässig machen, über wasserstauenden Schichten gute Drainage einbauen, nicht austrocknen lassen. Nie Kompost oder Dünger einarbeiten, im ersten Jahr gar nicht, danach mit 25% Konzentration eines mineralischen Volldüngers düngen.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 17.04.2011 00:51 | nach oben springen

#22

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 17.04.2011 09:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

ich bins nochmal. Ein Herr, der über Orchis viiiiel mehr weiß als ich, hat das hier gelesen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei der Pflanze mit diesem "Kunstnamen" um eine C. pubescens var. pubescens handelt, möglicherweise/wahrscheinlich aus den Niederlanden meristemvermehrt.

Für die Kultur gilt das oben gesagte.



LG Wolfgang

nach oben springen

#23

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 14.05.2012 20:45
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

bei mir.

nach oben springen

#24

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 14.05.2012 21:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sind die schön und so gross,meine regina wird morgen aufblühn,aber nur 3 blüten, denke sie steht zu schattig

nach oben springen

#25

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 16.05.2012 18:46
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Zitat
Es ist ein Frauenschuh, gezüchtet in England.
Ich schreibe mal auf, was auf der " Verpackung" steht:
Garden Orchid Pueblo - Cyripedium.


es handelt sich um eine pubescens Hybride eines hollandischen Züchters, die gerade bei Ebay und z.b bei Gartencenter Dehner angeboten werden.

Mit Googln bekommst du vom Züchter auch eine Beschreibung zur Pflege.


Ich bin der Traum aller Frauen, ich hab nen ganzen Garten voller Frauenschuhe *fg*

Facebook-Gruppe : Cypripedium und andere Freilandorchideen http://www.facebook.com/group.php?gid=33...id=382891445840

nach oben springen

#26

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 01.06.2017 08:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

weißer Ulla Silkens

Angefügte Bilder:
Cyp Ulla Silkens weiss.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#27

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 01.06.2017 08:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #26
weißer Ulla Silkens


Solche Schätze haben noch nicht den Weg in meinen Garten gefunden.

nach oben springen

#28

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 01.06.2017 08:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein paar dieser Schätzchen habe ich. Leider hat der Spätfrost dieses Jahr viele Blüten gekillt. Ich dachte, wenn die Knospen noch nicht sichtbar sind , passiert nichts.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#29

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 01.06.2017 08:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Cyp . kentuckiense

Angefügte Bilder:
Cyp ken (2).JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#30

RE: Cypripedium

in Cypripedium - Frauenschuh 02.06.2017 08:47
von diehey • Unkrautzupfer | 45 Beiträge

auch bei mir im Moorbeet sind Cypripedium reginae und reginae v. alba zur Blüte gekommen.

LG
Dieter











|addpics|fit-f-71a3.jpg-invaddpicsinvv,fit-g-c28e.jpg-invaddpicsinvv,fit-h-4f94.jpg-invaddpicsinvv,fit-i-5a46.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Dieter

zuletzt bearbeitet 02.06.2017 08:49 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: