#1

Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.04.2010 19:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge

Ich brauche noch eine unempfindliche Kletterrose die öfter blühen soll. Hat jemand obige und kann Erfahrung schreiben? So eine knallrote hab ich noch nicht. Sie wird überall gelobt, daher meine Frage ob das stimmt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 12.04.2010 19:31 | nach oben springen

#2

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.04.2010 19:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe sie seit vielen Jahren, meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen:
sie verkahlt von unten und ist auch recht sternrußtauanfällig.
Das Rot würde ich nicht als knallig bezeichnen, liegt zwischen dunkelrot und "knallrot", eigentlich eine sehr schöne Farbe, weil nicht aufdringlich.


LG
Ingrid

nach oben springen

#3

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.04.2010 20:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab sie auch; und auch bei mir ist sie unten kahl. Dafür ist sie schon bis zum Dach hinauf gewachsen und ihre sehr schönen Blüten würde ich als samtrot bezeichnen. Dass sie unten rauf kahl ist, macht in dem Fall nichts, weil diesen Bereich eine Clematis ausfüllt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.04.2010 17:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge

Unten kahl würde mir für den Platz wo sie hin soll nichts ausmachen. Da steht auch noch eine Clematis und Stauden.
Das mit STR allerdings gefällt mir nicht so gut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.04.2010 18:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir hat sie keinen SRT - im Gegenteil; ihre Blätter sind gesund und glänzend. Sie steht an der Westseite und hat erst nachmittags Sonne.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.04.2010 18:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.069 Beiträge

Danke, da heisst es wohl probieren geht über studieren. Ich hatte in meinem Garten eine einzige Rose bisher, die fürchterlich Mehltau bekam. Die hab ich gleich wieder rausgerissen. Das kann ich nicht gebrauchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#7

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.04.2010 09:31
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Bei mir ist sie erfroren und hat auch nicht wieder ausgetrieben.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#8

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.04.2010 09:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Mein Standort liegt auf 570m Höhe, trotzdem hat Sympathie frische Triebe bis oben hin.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.09.2020 22:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sympathie wächst bei unserem Nachbarn am Hauseck an einer Westfassade.

Aktuell wieder ein schöner Anblick



und der Duft ist auch gut


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 22:08 | nach oben springen

#10

RE: Sympathie von Kordes

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.09.2020 00:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Sympathie ist zur Zeit auch wieder voller Blüten und noch mehr Knospen - aber wie jedes Jahr nur in luftiger Höh; unten rum ist sie nackerd.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194465 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :