#11

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 23.04.2010 07:15
von jack (gelöscht)
avatar

Hallo Karin,

Die Schalen größe ist gut aber Untersetzer nicht vergessen.

"Granulat in die Schale, Moos drauf und die Knöllchen einfach ins Moos legen und Moos feucht halten?"

Seramis, Torf und dann Moos, sind drei Schichten.

Ja erst mal nur das Moss feucht halten die Knöllchen bleiben dadurch gleich mit feucht. In das Moss stecken (die Schicht bei mir ist auch ca 2cm stark) mit der Triebspitze nach oben. Nicht so tief das sie völlig bedeck sind, wenn ich drauf schaue sehe ich die Knöllchen noch, das Moss überwächst sie im lauf des Jahres aber noch.

Mit dem Leitungswasser musst du eher vorsichtig sein, wenn es zu hart ist machst du das Moss platt. Bei mir hat es 200µS und 4° Härte das könnte ich so schon zum Gießen nehmen. Was für Wasser du hast kannst du recht schnell durch einen Anruf bei deinem Wasserversorger erfahren, manchmal haben die aber auch Internettseiten wo das steht. Ich verwende aber nur Regenwasser, du solltest dann eventuell Destilliertes mit Leitungswasser mischen, das Verhältniss kommt nun wieder auf das Wasser an das du aus der Leitung hast.

MfG

Jack

PS: Fällt mir gerade ein, das Moss bekommt man auch im OBI Baumarkt oder im Zoofachhandel mit Terrarienabteilung.


zuletzt bearbeitet 23.04.2010 07:17 | nach oben springen

#12

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 23.04.2010 18:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo jack, heute war ich ungelogen in 22 Gartencentern, bis nach Holland. Von 9.00 Uhr bis jetzt. Keiner hat das Moos. Einige haben alle Stellen die sie kannten angerufen, aber es hieß immer die zeit wäre ungünstig, jetzt gibt es keins. Aber ich werde deinen Tipp mit den Zoofachhandlungen noch einmal probieren.
Unser Leitungswasser hat Härte 3. Könnte dann ja 2 Teile Wasser und 1 Teil Desti nehmen, Regenwasser werde ich ab sofort wieder sammeln. Sorry aber ich war gestgern Abend ziemlich groggy, da konnte ich nicht mehr bis drei zählen.
Wenn ich morgen nichts erreiche dann melde ich nochmal. Bis dahin herzlichen Dank, du bist einmalig.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#13

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 23.04.2010 19:13
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Frag doch einmal im Forum selber nach. Vieleicht hat jemand ein Moor der Dir eine Portion Spaghnum abgeben kann.Leider habe ich meines schon alles abgegeben.

nach oben springen

#14

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 23.04.2010 20:55
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo, da bin ich wieder. War jetzt bei Ob* und in drei Zoohandlungen. Nichts.! Im Baumarkt nur Bastelmoos (tot und trocken) und selbst im größten Zoohandel Europas bei Zajak kein Moos. Hab versucht zu erklären. Ohne Moos nichts los, keine Chance. Jetzt bin ich total müde und werde für heute aufhören. Jack hast du nicht eine Prise Moos für mich?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 20:56 | nach oben springen

#15

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 29.05.2010 13:58
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo,
nchdem ich das tolle Moos und gute neue Knöllchen bekommen habe freue ich mich das ich euch meinen Erfolg auch in Bildern zeigen kann.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#16

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 29.05.2010 21:21
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Schön, das es geklappt hat Karin.
Da freue ich mich mal für dich mit!


gruß Anke

nach oben springen

#17

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 29.05.2010 21:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Danke, aber noch sind sie nicht über den Berg - aber Dank Jack wenigstens besser von mir gepflegt, denn ohne ihn wären sie .


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#18

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 29.05.2010 22:43
von jack (gelöscht)
avatar

Sieht gut aus Karin.

MfG

Jack

nach oben springen

#19

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 30.05.2010 12:17
von jack (gelöscht)
avatar

Hallo,

hier mal kurz ein Schnappschuss heute morgen von meinen.



MfG

Jack

nach oben springen

#20

RE: Habenaria Radiata - weiße Vogelblume

in sonstige Freilandorchideen 30.05.2010 12:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Jack@ Das ist gemein - Deine sind schöner!!, aber ich freue mich schon das ich es bis hierhin geschafft habe. Aber auch nur DANK DEINER HILFE. Nur das Moos scheint irgendwie ein wenig verärgert, da muss ich noch mal überlegen was ich falsch mache.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Leupolddfo
Forum Statistiken
Das Forum hat 6609 Themen und 175420 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: