#1

Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 26.04.2010 22:55
von Arsenique (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe eine Frage betreffs dem blauen Eisenhut.

Meine Mutter erzählte mir, dass sie blauen Eisenhut in ihrem Garten pflanzen möchte und das man Saatgut für ein paar Euro bestellen kann oder das man Eisenhut auch im Gartencenter bekommt.

Ich habe gelesen, dass Eisenhut extrem giftig sei, auch schon über die Haut. Meine Sorge ist nun das Saatgut. Wenn sie sich einen kleinen Beutel bestellt und damit in direkte Berührung kommt. Ist das Saatgut an sich auch schon giftig?

Im Internet konnte ich bisher nur rausfinden, dass die Pflanze an sich (Wurzel/Knolle besonders) giftig sei.

nach oben springen

#2

RE: Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 27.04.2010 01:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich denke, dass auch die Samen giftig sind. Doch der bloße Kontakt mit der Pflanze ist wohl ungefährlich. Wie viele andere Gartenbesitzer habe ich auch Eisenhut im Garten und Kontakt damit, habe aber noch nie besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ich habe auch nie von Vergiftungen durch Eisenhut gehört. Natürlich muss man vorsichtig sein mit Kleinkindern, die alles Mögliche in den Mund nehmen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 27.04.2010 08:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das Saatgut ist schon giftig, man kann es aber bedenkenlos aussähen. Essen sollte man die Samen aber nicht - ich denke hier besonders an Kleinkinder, die alles in den Mund stecken. Beachten sollte deine Mutter, daß Eisenhut ein Kaltkeimer ist, jetzt ist es schon zu spät für die Aussaat, im Herbst kann sie starten und die Töpfe draussen aufstellen, im nächsten Frühjahr keimt die Saat dann.

Wenn man später die großen Eisenhüte umpflanzen oder zurückschneiden möchte, sollte man schon Handschuhe tragen. Bei einer Pflanze mag es ohne Handschuhe gehen, bei mehreren sollte man doch vorsichtig sein, da das Gift in der Tat durch die intakte Haut diffundiert.

Ich habe verschiedene Eisenhüte im Garten, sie stehen alle etwas im Hintergrund oder der Mitte der Rabatten, so daß auch die Kinder mit ihren Freunden hier spielen können ohne an die Pflanzen zu kommen. Bei meinen Jungs weiß ich, daß sie nicht an die Pflanzen gehen, bei den Spielkameraden weiß ich es aber nicht. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 27.04.2010 10:18
von Arsenique (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt auch nochmal nachgeforscht, klingt wirklich recht kompliziert mit der Pflanzung, kenne mich damit aber nicht so aus.

Eisenhut soll Europas giftigste Pflanze sein. Vielleicht rate ich ihr doch davon ab. Man kann bei den Kindern/Haustieren nicht immer alles überwachen, und es braucht ja bloß mal ein Ball nach ganz hinten ins Beet rollen und sie wollen ihn zurückholen, schwupps laufen sie durch den Eisenhut...

Es gibt eigentlich auch schöne und ungiftige Pflanzen.

Liebe Grüße und danke nochmal!

nach oben springen

#5

RE: Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 27.04.2010 19:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wegen seiner Giftigkeit hab ich Eisenhut aus meinem Garten verbannt. Da ich Schussel oft im Sommer in kurzen Hosen gärtnere hab ich keine Lust mich am Eisenhut zu vergiften. Hab heute z.B. noch eine Narbe wo ich mit Diptam in Berührung kam. Daher bin ich da übervorsichtig.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#6

RE: Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 28.04.2010 13:12
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe auch Eisenhut im Garten - und kleine Kinder! Der Kontakt mit den Pflanze ist in keinem Fall ein Problem, man kann ganz normal damit gärtnern.
Essen sollte man die Pflanzen natürlich nicht, aber da besteht eh keine Gefahr, da keine für Kinder vielleicht verführerischen Beeren etc. vorhanden sind. In dem Zusammenhang sei darauf verwiesen, daß die Thuje, die überall für Hecken verwendet wird, ähnlich giftig ist – da passiert auch nichts.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#7

RE: Blauer Eisenhut - Saatgut giftig?

in Gartengestaltung 28.04.2010 14:58
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Beim Eisenhut sind alle Teile, auch der Samen stark giftig. Dennoch wird das Thema oft übertrieben. Außer beim umpflanzen größerer Horste, trage ich nie Handschuhe. Wir haben auch viele Eisenhüte im Garten, und die Kinder leben noch.

Diana

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: