#11

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 19:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei vielen meiner Hosta weiß ich ,dass es meristemvermehrte Pflanzen sind. Ich kaufe nur noch bei 2 namhaften Hostagärtnern meine Pflanzen ,da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mal hier und dort gekauften Pflanzen bin ich mehrmals reingefallen und lasse jetzt die Finger davon.
Ich habe mehrmals mit Gärtnern gesprochen und mich allgemein über meristemvermehrte Pflanzen unterhalten. Es ist mir mehrmals bestätigt worden ,das Labor nicht gleich Labor ist. Ob eine Pflanze später einmal gut wächst und gedeiht hängt also viel von ihrer ersten Kinderstube ab. Das gemeine daran ist,das wir Käufer es nicht unbedingt sehen. Ich kann nur dazu raten ,nur gut entwickelte Pflanzen zu kaufen. Mickerlinge einfach stehen lassen . Auch wenn es schwer fällt ,weil es eine langersehnte Wunschpflanze ist.
Tattoo wächst bei mir sehr gut.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 01.05.2010 20:02 | nach oben springen

#12

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 15:54
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Ich kann die Aussagenn meiner Vorschreiber nur bestätigen. Auch bei den bisher genannten Sorten habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht.

Tattoo hat sich nach 2 Jahren sang- und klanglos verabschiedet
Remember Me habe ich diesen Winter verloren, war seit 2007 bei mir
Hanky Panky das 1. Jahr im Topf, da war sie tadellos, seitdem im Freiland ausgepflanzt wächst sie eher rückwärts als vorwärts
Thunderbolt steht von Anfang an ausgepflanzt im Garten, wird zwar nicht hoch, der Zuwachs ist aber zufriedenstellend
Color Glory eintriebig im Jahr 2005 gekauft erscheint in diesem Jahr zum ersten Mal zweitriebig
Yello Polka Dot Bikini kommt mit einem jämmerlichen Trieb.
Pandora´s Box ist auch so ein Fall, habe mir dieses Jahr ein neues Exemplar gegönnt und starte einen 2. Versuch mit ihr.

Ich denke es liegt teils an der Wüchsigkeit der Sorte, teils an schlechten Meristemen. Ich kaufe auch nur bei den 2 großen höllandischen Hostabetrieben bei denen man, bisher wenigstens, keine virusbeladenen Pflanzen bekommt.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#13

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 18:51
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Von 'Tattoo' habe ich zwei Pflanzen aus verschiedenen Quellen. Die eine wächst hervorragend, die andere rückwärts.
Verloren habe ich diesen Winter nur eine Hosta, nämlich 'Second Wind'. Das war ich aber selbst Schuld. Sie stand in einem Kübel, der nicht genug Wasserabzug hatte. Da ist sie verfault.

nach oben springen

#14

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 22:13
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Bei vielen meiner Hosta weiß ich ,dass es meristemvermehrte Pflanzen sind. Ich kaufe nur noch bei 2 namhaften Hostagärtnern meine Pflanzen ,da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mal hier und dort gekauften Pflanzen bin ich mehrmals reingefallen und lasse jetzt die Finger davon.
Ich habe mehrmals mit Gärtnern gesprochen und mich allgemein über meristemvermehrte Pflanzen unterhalten. Es ist mir mehrmals bestätigt worden ,das Labor nicht gleich Labor ist. Ob eine Pflanze später einmal gut wächst und gedeiht hängt also viel von ihrer ersten Kinderstube ab. Das gemeine daran ist,das wir Käufer es nicht unbedingt sehen. Ich kann nur dazu raten ,nur gut entwickelte Pflanzen zu kaufen. Mickerlinge einfach stehen lassen . Auch wenn es schwer fällt ,weil es eine langersehnte Wunschpflanze ist.
Tattoo wächst bei mir sehr gut.
LG
Katrin


Ich habe ebenfalls in den letzten Jahren nur noch bei 3 vertrauenswürdigen Anbietern gekauft. Und keinesfalls habe ich mickrige Pflanzen ausgesucht, da ich mich sowieso am liebsten spontan von schönen Hostas zum Kauf verleiten lasse. Tropical Dreamer und Dancing Queen hatten sich auch sehr gut bis zum Winter weiter entwickelt. Und nun habe ich trotzdem nur Krüppeltriebe im Topf.


zuletzt bearbeitet 02.05.2010 22:13 | nach oben springen

#15

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 22:21
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von tokudama

Pandora´s Box ist auch so ein Fall, habe mir dieses Jahr ein neues Exemplar gegönnt und starte einen 2. Versuch mit ihr.


Pandora's Box ist auch so ein bekanntes Beispiel. Nach dem 2. schlechten Exemplar habe ich sie für mich aufgegeben. Noch mehr Geld schmeiße ich dafür nicht raus.
Aber bei meinen anderen Verlusten werde ich einen neuen Versuch starten und nochmal tief in den Geldbeutel greifen. Die Verkäufer können sich freuen!

nach oben springen

#16

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 22:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

mg-m,
das ist interessant für mich. Da ich es so noch nicht erlebt habe.
Ich versuche mein Wissen über Meristemvermehrung zu erweitern. Leider treffe ich nur auf geschlossene Türen. Irgendwie werden meine Fragen immer abgeblockt. Da ja nicht nur Mickerlinge bei den Hostas vorkommen ,sondern auch bei den Taglilien ,versuche ich herauszubekommen ,was im Labor schief geht.
Es kann nicht an den Pflanzenliebhabern liegen,da dort zu viel Fachwissen in der Pflege der Pflanzen vorhanden ist.
LG
Katrin


nach oben springen

#17

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 23:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von mg-m

Zitat von tokudama

Pandora´s Box ist auch so ein Fall, habe mir dieses Jahr ein neues Exemplar gegönnt und starte einen 2. Versuch mit ihr.


Pandora's Box ist auch so ein bekanntes Beispiel. Nach dem 2. schlechten Exemplar habe ich sie für mich aufgegeben. Noch mehr Geld schmeiße ich dafür nicht raus.
.....




Wenn ich mich nicht täusche, hab ich die an zwei Standorten im dritten Jahr.

Sie breitet sich nicht aus, das ist richtig. Aber sie wird (bis jetzt ???) auch nicht weniger. (toi, toi, toi..)



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 02.05.2010 23:14 | nach oben springen

#18

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 23:16
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Na, dann hast du noch ein ganz gutes Exemplar getroffen.

nach oben springen

#19

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 02.05.2010 23:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Pandora's Box habe ich mir letztes Jahr aus Berlin mitgebracht, war schon eine größere Pflanze, bisher sind 2 Triebe erschienen. Ist die einzige bisher, die zickt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#20

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 03.05.2010 05:24
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Meine Pandora's Box wird auch seit Jahren immer weniger.
Ich mache es wie mg-m, kaufe ebenfalls nur bei den zwei bekannten Niederländern bzw. bei zwei Gärtnereien in Süddeutschland , von denen ich weiß, daß sie ihre Hostas ebenfalls von einem der beiden Niederländer beziehen - und trotzdem sind immer wieder mal Sorten wie die o. beschr. dabei.


LG
Ingrid

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: