#31

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 15:17
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich kann Planwerk nur recht geben. Am Wochenende war ich bei Jan und habe mir Pflanzen für unser Hostafest geholt. Zusätzlich zu denen die wir von unseren eigenen vergetativ vermehrt haben.
Ich kaufe seit Jahren nur bei Jan, Fransen und noch einem deutschen Gärtner ( bezieht auch von Jan), weil ich mir da sicher bin keine virusinfizierten zu bekommen. Ich habe mich schon sehr oft mit Jan über die Vermehrung unterhalten.
Die meisten werden bei ihm vegetativ vermehrt und nur die Neuheiten über Meristem. Da habe ich auch shcon ganz brandneue gesehen. Von einer Palette konnte man manchmal nur ein zwei Pflanzen behalten, der andere Teil war einfach nur grün. Jan ist da ganz konsequent und alle Pflanzen die nicht in Ordnung sind fliegen raus. Er ärgert sich sehr über manche Vermehrer die ohne Kontrolle vermehren und kranke Pflanzen in Umlauf bringen.
Und das sogar mit Vorsatz weil die Kunden ganz scharf auf Neuheiten sind. Viruskrank na und . Ein ganz bekannter deutscher Hostapapst hat das von sich gegeben. Namen nenne ich hier lieber nicht. Nur so viel auf Märkten ist er immer sehr unorganisiert. Bei uns wachsen einige Hostas auch nicht unbedingt sehr schnell. Remember Me gehört auch dazu, aber jedes Jahr wird sie ein wenig mehr.
Die erste Fire and Ice von Fransen ist auch nur sehr zögerlich gewachsen. Die zweite von Jan wächst sehr gut.
Wir besitzen einige von den Mauseohren. Das Royal Mauseohr auch Meristem vermehrt hat im ersten Jahr sehr gutes Wachstum. Zwei andere kommen gerade erst aus der Erde und ich hatte shcon die Befürchtung das sie dahin sind. Zum Glück nicht. Pandoras Box hat auch nicht unbedingt viel zugelegt, aber die haben wir auch im letzten Jahr verkleinert.
Denkt ihr nicht das es manchmal auch am Boden Düngung und anderen Umständen liegt? Einige brauchen einfach mehr Zuwendung wie sehr gutes Substrat und Düngung bzw auch ab und an mal Wasser.
Und wenn die eine oder andere einfach bei uns nicht wachsen will, wird sie nach dem zweiten Mal nicht ersetzt.
Das trifft auch auf andere Pflanzen zu.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#32

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 04.05.2010 21:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von Glockenblume

Denkt ihr nicht das es manchmal auch am Boden Düngung und anderen Umständen liegt? Einige brauchen einfach mehr Zuwendung wie sehr gutes Substrat und Düngung bzw auch ab und an mal Wasser.
Und wenn die eine oder andere einfach bei uns nicht wachsen will, wird sie nach dem zweiten Mal nicht ersetzt.
Das trifft auch auf andere Pflanzen zu.



Martina ,
ich kann dir bei dieser Aussage nur zu stimmen. Ich habe auch festgestellt ,wenn ich bestimmte Sorten etwas hätschle wie z.B. Pandoras Box ,dann wachsen sie auch etwas besser.
Hostas wird nachgesagt ,dass sie fast unkaputtbar sind. Das mag auf ältere Sorten zu treffen. Die neuen Sorten sind doch etwas anspruchsvoller. Ich meine ,dass sie Wurzeldruck schlechter vertragen.

LG
Katrin


nach oben springen

#33

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 05.05.2010 09:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Katrin

und ich weiß das Jan seine Hostas mit einem sehr guten Dünger versorgt. Er sagt immer die brauchen ordentlich Futter.
Auf den neu gekauften Töpfen ist reichlich Dünger gerade bei den neueren Sorten.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#34

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 05.05.2010 15:42
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Na,dann geh ich mal düngen....

Da bin ich im Allgemeinen eh nicht nachlässig.

Ich habe die Diskussion interessiert gelesen.

@ Planwerk: Lieben Dank für Deine Erläuterungen !

lg Biene


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: