Ich habe ein paar Sorten, die seit vielen Jahren sozusagen auf der Stelle treten, d. h. sie kommen einfach nicht in die Puschen. Woran mag das liegen?
Es handelt sich dabei um die Sorten Dream Queen (gekauft 2004), die mit drei Trieben seitdem vor sich hindümpelt.
Great Expectations verhält sich ähnlich (gekauft 2003), kommt über eine Höhe von knapp 20 cm und eine Breite von ca. 30 cm nicht hinaus.
Guardian Angel (gekauft 2003) hat sich inzwischen auf vier Triebe vergrößert.
Remember Me (gekauft 2002) hat bis zum letzten Jahr mit etwa 30 % Zuwachs vor sich hingedümpelt und ist im Winter 08/09 ex gegangen.
Thunderbolt (gekauft 2004) dümpelt mit vier Trieben und einer max. Höhe von 25 cm vor sich hin....
Olive Bailey Langdon (gekauft 2004) hat nach wie vor nur drei Triebe, d. h. in all den Jahren absolut kein Zuwachs.
Alle diese Sorten haben seit dem Kauf erst im Topf gesessen, nach 1 - 2 Jahren bis dato im Freiland ihren Platz.
Für mich erhebt sich die Frage: liegt es an der Sorte oder habe ich ganz einfach ein schlechtes Meristem der jeweiligen Sorte erwischt?
Alle Pflanzen haben auch unterschiedliche Standortbedingungen, d. h. mehr oder weniger trockener und sonniger Standort.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?