#1

Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 30.04.2010 16:09
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe ein paar Sorten, die seit vielen Jahren sozusagen auf der Stelle treten, d. h. sie kommen einfach nicht in die Puschen. Woran mag das liegen?
Es handelt sich dabei um die Sorten Dream Queen (gekauft 2004), die mit drei Trieben seitdem vor sich hindümpelt.
Great Expectations verhält sich ähnlich (gekauft 2003), kommt über eine Höhe von knapp 20 cm und eine Breite von ca. 30 cm nicht hinaus.
Guardian Angel (gekauft 2003) hat sich inzwischen auf vier Triebe vergrößert.
Remember Me (gekauft 2002) hat bis zum letzten Jahr mit etwa 30 % Zuwachs vor sich hingedümpelt und ist im Winter 08/09 ex gegangen.
Thunderbolt (gekauft 2004) dümpelt mit vier Trieben und einer max. Höhe von 25 cm vor sich hin....
Olive Bailey Langdon (gekauft 2004) hat nach wie vor nur drei Triebe, d. h. in all den Jahren absolut kein Zuwachs.

Alle diese Sorten haben seit dem Kauf erst im Topf gesessen, nach 1 - 2 Jahren bis dato im Freiland ihren Platz.
Für mich erhebt sich die Frage: liegt es an der Sorte oder habe ich ganz einfach ein schlechtes Meristem der jeweiligen Sorte erwischt?
Alle Pflanzen haben auch unterschiedliche Standortbedingungen, d. h. mehr oder weniger trockener und sonniger Standort.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?


LG
Ingrid

nach oben springen

#2

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 30.04.2010 22:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Remember Me wächst langsam bei uns. Thunderbold meint 1 Fächer mit 30cm Höhe reicht für 4 Jahre im Garten.
Great Expections entwickelt sich normal.
Zu den anderen Sorten kann ich nichts sagen.
Ich denke auch ,dass es häufig am schlechten Meristem liegt.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 30.04.2010 23:43
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ja, schlechtes Meristem, aber warum? Sollen nicht gerade auf die Art vermehrte Pflanzen identisch sein? Demnach ist es aber nicht so.
Ich habe eine Hanky Panky, die wunderbar wächst. Von einer anderen Besitzerin höre ich, daß sie bei ihr eher rückwärts wächst.
Great Ex habe ich schon sehr lange. Bei mir eine Pflanze, die sich wachstumsmäßig kaum von der Stelle bewegt. Vor 2 Jahren habe ich dann von einer Gartenfreundin ein Teilstück ihrer Pflanze bekommen. Seitdem habe ich eine Great Ex, die auch nach was aussieht und wächst.
Wenn sowas wie ein schlechtes Meristem offensichtlich oft auftritt, werden wir als Hostakäufer über den Tisch gezogen. Denn es gibt keine Kennzeichnung für eine Pflanze aus TC. Einzige Möglichkeit...jedes Mal nachfragen.

nach oben springen

#4

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 30.04.2010 23:46
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Tattoo fällt mir auch noch als Beispiel ein. Allgemein als zickig bekannt, in den meisten Gärten scheint sie nicht länger als 2-3 Jahr durchzuhalten. Aber auch da gibt kenne ich ein - seltenes - Gegenbeispiel. Ein Prachtexemplar von Tattoo, das in einem Garten steht.


zuletzt bearbeitet 30.04.2010 23:46 | nach oben springen

#5

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 00:01
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Tattoo wächst bei mir auch sehr gut.

nach oben springen

#6

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 00:37
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Tattoo - habe ich völlig vergessen, weil schon seit drei Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen - kommt bei mir als Negativbeispiel noch dazu.


LG
Ingrid

nach oben springen

#7

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 00:49
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von mg-m
Ja, schlechtes Meristem, aber warum? Sollen nicht gerade auf die Art vermehrte Pflanzen identisch sein? Demnach ist es aber nicht so.
Wenn sowas wie ein schlechtes Meristem offensichtlich oft auftritt, werden wir als Hostakäufer über den Tisch gezogen. Denn es gibt keine Kennzeichnung für eine Pflanze aus TC. Einzige Möglichkeit...jedes Mal nachfragen.



Ich vermute, daß die Meristeme zu schnell, zu früh in den Handel kommen. Leider stammen doch inzwischen fast alle Hostas, die man selbst bei seriösen Händlern kauft, fast ausschließlich aus Meristemvermehrung. Ene vegetativ vemehrte Pflanze kann man offensichtlich nur noch von privaten Sammlern/Besitzern bekommen.

Ich selbst stehe dieser Art der Vermehrung nicht sehr positiv gegenüber. Dieses schlechte Wuchsverhalten bzw. der schnelle Niedergang einer Pflanze ist ja auch häufig bei Stauden zu beobachten, die ja ebenfalls heute durch Meristemvermehrung in den Handel kommen. Eine Kontrollmöglichkeit diesbezüglich hat man ja eigentlich nur noch bei den Taglilien -....


LG
Ingrid

nach oben springen

#8

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 11:54
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von Tao
Tattoo wächst bei mir auch sehr gut.



Hah! Da würde sich fast anbieten...biete Teilstück einer gut wachsenden Hanky Panky gegen Teilstück einer gut wachsenden Tattoo...

nach oben springen

#9

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 13:08
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Aber sehr gerne...

nach oben springen

#10

RE: Zögerlicher bzw. fast gar kein Zuwachs - sortenbedingt oder schlechtes Meristem??

in Hosta allgemein 01.05.2010 13:34
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Und noch ein Bild einer gut wachsenden Tattoo...vom letzten Jahr

Angefügte Bilder:
Hosta Tatoo27.8.09.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: