#1

Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2007 14:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,

heute möchte ich euch mal meine Bulbine vorstellen, die ich Ende April im Tauschregal ertauscht habe.


DSCF2768 von rhoeas - Album.de


Anfang Mai 2007 fing sie an zu blühen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2007 15:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ende Juli blühte sie immer noch, hatte dann ca. 30-40 Blütenstände.


bulbine_2 von rhoeas - Album.de


...blühte auch noch im August, September, Oktober....

Ich habe sie vorige Woche ins Zimmer geholt, nun steht sie in der Schlafstube, trocken und frostfrei und hat immer noch ca. 20 Blütenstände.

So eine lange blühende- und absolut pflegeleichte Kübelpflanze hatte ich vorher noch nie besessen.



Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2007 17:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Macht sie Samen Matthias??? Oder wie vermehrst Du sie??
Stelle mich mal gleich in die Reihe der Interessenten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2007 18:20
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Rosenblüte,

Samen macht sie bei mir leider bisher nicht. Bei Kakteen Haage wird Samen davon angeboten, vielleicht braucht sie spezielle Bestäüuber um Samen zu produzieren? Blühen tut sie wie verrückt, nur kein Samen in Sicht.

Ich habe seit 8 Wochen 2 Stück im Wasserglas, die bekommmen keine Wurzeln, sind aber unten angefault.

Die Mutterpflanze ist inzwischen 40 x 40 cm breit und steht in der Schlafstube. Schluti schrieb mir damals sie würde so stinken, das sie im Winter ihre ins Treppenhaus gestellt hat. Ich schlafe direkt unter ihr und rieche nichts.....

Jetzt wäre noch die Vermehrung in reinem Sand möglich, bloß das geht jetzt ohne Zusatzbelichtung und Gewächshaus nicht mehr. Das kann ich erst im nächsten Jahr probieren.

Dann ist die Bulbine sicherlich 70 x 70 cm groß....

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 18:21 | nach oben springen

#5

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2007 18:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ups so gross wird sie? Ich dachte weil Du sie auf der Fensterbank überwinterst wird sie nicht so gross.
Eile mit Weile. Es ist ja nicht dringend.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2007 18:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe sie in Kakteenerde gepflanzt, sie hat jede Woche einmal Biplantol Vital NT zum Essen bekommen. Sie blüht und blüht, und wächst besser als bei schluti, von der ich sie im April erhalten habe.

Rosenblüte, du kannst aber jederzeit Seitentriebe abschneiden, wenn sie dir zu groß wird. Nur haben diese keine Wurzeln.

Die Blätter kann man wie Aloe vera zur Wundheilung verwenden, da ist sie viel ergiebiger als die Aloe. Wenn du dort bei der Bulbine was abschneidest siehst du das nach 1-2 Tagen nicht mehr, die wächst wie wild.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#7

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2007 18:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Da sieht man mal wieder was eine gute Fütterung ausmacht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#8

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.11.2007 21:56
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Matthias,
vielleicht gibt es bei Dir nicht die richtigen Insekten zur Bestäubung.
Hast Du es schon mal mit einem Pinsel versucht?


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#9

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.11.2007 21:59
von Matthias (gelöscht)
avatar
Christine,

nein Pinsel dauert zu lange, ich habe es jetzt geschafft die erste Bulbine vegetativ zu vermehren. Am Wochenende schneide ich noch ein paar mehr, wenn die nächsten fertig sind, stelle ich sie ins Biete: Forum.

Deine habe ich mir schon notiert, willst du die noch?

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 01.11.2007 22:03 | nach oben springen

#10

RE: Bulbine frutescens

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.11.2007 22:02
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

na aber sicher doch, gerne


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: