#11

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 22.05.2010 09:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Morgen Clarissa
Bei mir war das ähnlich; Mein Daddy kam "vom Bau".
Der Satz: Was nicht geht, gibt´s nicht"! war da prägend.Und das wir Mädel´s auch mal
selbst "´nen Nagel in die Wand schlagen können" war ihm wichtig.
Das hat sich auch schon oft bezahlt gemacht.

Doch nun zu deinem Häuschen. Sehe ich das richtig,das da hauptsächlich Bienen wohnen
sollen? Ich dachte eigentlich jetzt käme eine ganze Auflistung von Insekten?!
Z.b Stroh-Tontöpfe für Ohrenkneifer u.s.w.


gruß Anke

nach oben springen

#12

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 22.05.2010 10:08
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Anke ,

in erster Linie versuche ich Nistmöglichkeiten für Wildbienen zu gestalten aber es werden wohl auch Andere berücksichtigt.
Z.B. werde ich auch einen Florfliegenkasten integrieren.
Im Winter werde ich mich dann mal im Bau von speziellen Hummelkästen widmen , die seperat in Beete aufgestellt werden können.

Für Ohrenkneifer gibt es verschiedene Möglichkeiten , sie z.B. in Obstbäumen zu binden.
Da helfen sehr gut Tontöpfe mit Stroh oder Holzwolle, die direckt in die Bäume gehangen werden.

lG Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 22.05.2010 10:09 | nach oben springen

#13

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 22.05.2010 17:10
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Toll Clarissa, das gefällt mir sehr, sei froh das du so weit weg wohnst sonst wäre es am nächsten Morgen weg
Ich habe lediglich angeborte Baumscheiben in den Bäumen hängen, und ein Insektenkotell in eine Holzkiste gestapelt(Steine, Stroh usw.). Da geht es mir wie Anke ich habe gar nicht die gedult dafür.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#14

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 10:17
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Sodele , weiter geht`s....
Gestern morgen , bei wunderschönen Wetter haben wir uns daran gemacht , dem Touch Mahal öhm... Insektenhotel, ein Dach zu verpassen.

Zuerst haben wir die sekrechten Posten angefertigt , die die Aufnahme für die Firstfette bilden.
Nach dessen Montage folgte das Anfertigen der Dachsparren , von denen jeder 1400mm lang ist.

Nachdem alle sechs ihren Platz gefunden haben erfolgte das Anbringen der Sichtschalung aus Brettern.

Darauf wurde das Dach eingelattet und mit Dachpfannen eingedeckt.

In der kommenden Woche muß ich noch eine Firstpfanne besorgen und die Ortgänge mit Holz verkleidet werden.

Soweit erstmal und weiter gehts mit den Wänden in den nächsten Tagen.
Wenn nun jemand fragt warum ich ein so aufwendiges Insektenhotel erstelle , dem sei gesagt ,dass ich es als mehr sehe als nur eine Nisthilfe für bedrohte Wildbienen.
Es ist eine Art Möbel , das unseren Garten aufwerten und die Blicke aus verschiedenen Ecken auf sich ziehen soll.

Was ich wieder erwähnen möchte , bis auf ein paar Schrauben ,Farbe und Betonestrich (für Bodenanker) ,
sowie Farbe,Schleifscheiben und ein paar Nägel , hat bisher der Bau 0€ gekostet!
Das gesammte Holz ist Abfallholz und die Dachpfannen stammen von einem Abbruch!

Ich hoffe euch gefällt es und ihr versteht den Aufwand dieses Bauwerkes!?

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
H1.jpg
H2.jpg
H3.jpg
H4.jpg
H5.jpg
H6.jpg
H7.jpg
H8.jpg
H9.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 30.05.2010 10:21 | nach oben springen

#15

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 10:51
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Clarissa,

ich finde es absolut beachtenswert und toll mit wieviel Aufwand Du dieses Insektenhotel baust, besser als nur so halbherzig und ich wünsche Dir, daß jede Menge Wildbienen und anderes Getier einziehen
Und wenn's auch noch kostengünstig ist, um so besser, man muß halt nur die Augen offen halten, dann läßt sich sicher einiges zusammen tragen.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#16

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 12:43
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ja das stimmt , es liegt überall etwas herum das man wunderschön in bestimmte Projekte einfügen kann.
Vor allem aus alten Industrie und Hausabbrüchen kann man schöne Sachen bekommen !
Alte Backsteine z.B. oder Gussfenster sind optisch der Hammer und haben Charme.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 30.05.2010 12:44 | nach oben springen

#17

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 15:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist wirklich sehr schön geworden. Mit wieviel Liebe und Detailtreue du das gebaut hast - toll!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#18

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 16:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das ist eine insekten-residenz und kein hotel. klasse.
bitte berichte weiter.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#19

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 21:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich bin auch sehr beeindruckt von dem Bauwerk. Sieht wirklich toll aus! Ich wünsch Dir viele Gäste.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#20

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.05.2010 21:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

toll gemacht !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: