#31

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 18.06.2010 11:11
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Klasse, Clarissa.
Ein kleineres Teil steht auch auf meiner Wunschliste - bislang mußten angebohrte Holzscheiben herhalten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#32

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 30.06.2010 18:32
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Leider habe ich im Moment nicht die Zeit , so an dem Hotel weiter zu bauen , wie ich es eigendlich sollte aber zumindest möchte ich euch über die Belegung der Apartments berichten.

Ich kann zwar nicht sagen wer seinen Nachwuchs abgegeben hat aber zumindest zeigen die Bilder den enormen Aufwand ,den die kleinen Tierchen betreiben.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
i1.jpg
i2.jpg
i3.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#33

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 01.07.2010 20:13
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

*wow* Clarissa, Dein Insekten-Hotel ist echt "first class"!
Hast du eine Tischler- oder Zimmermann-Ausbildung gemacht? Oder bist Du eins der wenigen Natur-Talente?
Auf jeden Fall eine handwerklich sauber ausgeführte Arbeit! Absolut top!




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#34

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 19.02.2011 21:51
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Sodele ,
nach langer Winterpause geht es nun weiter.
Vom Florfliegenkasten mit Hummeleinliegerwohnung muß ich erst noch Bilder machen aber vom Bau der Lehmwand kann ich folgendes berichten.

Nachdem nun der Frost aus dem Boden ist und ich eine gute Stelle für schönen gelben Lehm gefunden habe , hab ich mich mit Spaten und Säcken auf den Weg gemacht und ihn geholt .
Wichtig ist , das keine groben Steine in dem Lehm sind , damit die kleinen Tierchen nicht umsonst buddeln wenn sie ihre Niströhren anlegen.
Da der Lehm für eine Besiedlung trocken sein muß , habe ich darauf verzichtet den Lehm als großen Block direckt im Insektenhotel zu bauen.
Deshalb habe ich aus Brettern eine Form gebaut in denen ich drei einzelne , gut zu händelnde Blöcke herstelle , die ich dann zum austrocknen an einen warmen trockenen Ort stelle.

Dem Lehm habe ich etwas feinen Sand zugesetzt damit das Gefüge nicht ganz so hart wird .
Die ganze Lehmwand wird etwa 90cm hoch und 45cm breit werden bei einer Tiefe von etwa 22cm .

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
i1.jpg
i2.jpg
i3.jpg
i4.jpg
i5.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#35

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 19.02.2011 21:54
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Lotta
*wow* Clarissa, Dein Insekten-Hotel ist echt "first class"!
Hast du eine Tischler- oder Zimmermann-Ausbildung gemacht? Oder bist Du eins der wenigen Natur-Talente?
Auf jeden Fall eine handwerklich sauber ausgeführte Arbeit! Absolut top!



Hallo Lotta ,
sorry ich habe jetzt erst deinen Beitrag gesehen....Asche auf mein Haupt!

Vielen dank für deine anerkennenden Worte!
Nein ich habe keine Ausbildung in der Richtung gemacht aber mein Vater hat mir schon sehr früh den Umgang mit Maschinen und Material beigebracht , wofür ich ihm heute noch sehr dankbar bin.

Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#36

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 06.03.2011 11:02
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Der Vollständigkeit halber auch hier noch das Bild ,des fertig gestellten Bereiches unten im Insektenhotel.
Ich habe extra schon verwittertes Holz genommen damit die Holzbienen es nicht so schwer haben.
Zusätzlich hab ich noch verschiedene Extrahölzer mit Bohrungen versehen, Hollunderäste und hohle Pflanzenstängel von der Goldrute und diversen Staudenabschnitten füllen die Zwischenräume.
Unter dem Holz am Boden entstand noch ein Hohlraum , den ich mit trockenem Laub und Gras , locker bestückt habe.
Vielleicht zieht da ja noch ein Igel ein, groß genug ist es auf jeden Fall.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
01.jpg
11.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#37

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 06.03.2011 12:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

clarissa, wo wohnst du nochmal? wann bist du mit dem lkw unterwegs? wenn du dann mal nicht zu hause bist, werde ich dir mit einem anhänger und einer metallsäge mal einen besuch abstatten...
wirklich ganz toll geweorden. und wenn ich ein igel wäre, dann würde ich bis aufs blut dafür kämpfen da einziehen zu können.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#38

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 06.03.2011 13:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Clarissa, du bist ja wirklich sehr geschickt -
Ich finde es super gelungen und es drängen sich bestimmt schon beizeiten
die Gäste drum, um bei dir einziehen zu können


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#39

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 06.03.2011 14:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Clarissa, hast Du super hingekriegt !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#40

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 13.03.2011 19:22
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Heute habe ich den Tag genutzt und am Insektenhotel weiter gewerkelt.
Ein weiteres Fach ist mit Schilfhalmen gefüllt und somit fertig.

Hoffe das diese Woche die bestellte Polsterwolle für das Hummelhaus kommt denn dann wird wieder ein Fach fertig.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
33.jpg
34.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :