#51

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 26.04.2011 20:53
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

So meine lieben Floris,
heute nun ein kleiner Bericht über den derzeitigen Stand meiner Bemühungen , Solitärbienen und Hummeln , in meinem Garten eine Fortpflanzungsmöglichkeit zu bieten.
Vorab möchte ich sagen , das ich nur jedem Naturfreund raten kann , ein ähnliches Projekt zu verwirklichen!

Es macht einen riesen Spass , die kleinen Tierchen bei ihrem Treiben zu beobachten .
Bei warmen Wetter summt und brummt es und ständig ist etwas los.

Zugegeben , noch ist die Wildbienenwand nicht komplett fertig aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Rostrote Mauerbienen bevölkern die Bambusröhrchen und die gerollten Schilfmatten und man glaubt es kaum in welch kleine Löcher sie sich hinein quetschen.
Frühlingspelzbienen sind in die Lehmwand eingezogen , graben und erweitern diese ständig.
Solitär lebende Wespen lösen sich den Lehm aus der Lehmwand und verschließen damit die kleinen Bohrungen in den Holzklötzchen und in den Schilfrohen.
Bei Sonnenschein erscheinen , kleine , wunderschön gefärbte Goldwespen an der Wand .

Doch das Beste zum Schluß!!!
Kurz nachdem ich das Hummelnest oben rechts installiert hatte ist eine Steinhummelkönigin eingzogen , deren fleißige , bereits geschlüpte Untertanen , dick bepackt starten und landen das es nur so brummt!

Ich freue mich ganz dolle über dieses Projekt und werde in den nächsten Tagen versuchen , vom treiben Bild und Film nach zu reichen.
Einen kleinen Vorgeschmack gibts aber schon heute!

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
13.jpg
i1.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#52

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 27.04.2011 01:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da gratulier ich zu den vielen Bewohnern - ist aber auch kein Wunder bei diesem Wohnungsangebot!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#53

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 27.04.2011 20:47
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo larissa
ich finde es ganz toll dein hotel
möchte auch eins bauen,aber die zeit.
und sollte ich sie mal haben,kann ich mich bei dir melden
wegen plan und so ????
lg
taffy der kein hotelbesitzer ist


zuletzt bearbeitet 27.04.2011 20:50 | nach oben springen

#54

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 28.04.2011 17:05
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo taffy,
logisch kannst du dich melden , wenn ich kann helfe ich gerne!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#55

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 28.04.2011 19:15
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

ich danke dir larissa
mfg
taffy

nach oben springen

#56

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 18.03.2012 10:35
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo liebe Floris!

Gestern sind die ersten Frühlingspelzbienen ausgeflogen , die aus Eiern entstanden sind, die 2011 in die neu entstandene Lehmwand abgelegt wurden.
Teilweise sah es wie an der Sprungtüre einer großen Maschine der Bundeswehr, wo ein Fallschirmjäger nach dem Anderen abspringt,aus!
Sie schubsten sich förmlich aus der Brutröhre und brummten aufgeregt los, um sich über die ersten Blüten her zu machen.
In ein paar Tagen werden die Weibchen nach der Paarung zurück kehren, um erneut ihre Eier abzulegen.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#57

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 18.03.2012 14:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

das ist doch einmal eine schöne Belohnung für alle deine Mühen. Glückwunsch.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#58

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 02.02.2014 18:57
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo clarissa
würdest du mir die maße deines insektenhotels mitteilen
weil im frühjahr werde ich loslegen. bin immer noch von deiner bauweise begeistert
und werde es in deiner art bauen (versuchen) weil das kann keiner toppen.
lg
spätzünder


zuletzt bearbeitet 02.02.2014 18:58 | nach oben springen

#59

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 03.02.2014 11:41
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Clarissa.
Dein Insektenhotel ist ja überwältigend.
Darf ich Dein Foto kopieren und ausdrucken?
Ich möchte es meinen Gartenfreunden zeigen. Es gibt dort ältere Menschen die haben keinen Internetzugang.
Ich könnte mir vorstellen das es einer nachbauen möchte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 03.02.2014 11:41 | nach oben springen

#60

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 06.04.2014 21:39
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Johannes,
entschuldige das ich erst heute antworte aber ich bin beruflich leider sehr eingespannt.
Vielen Dank für das Kompliment.
Sicherlich darfst du dir das Bild ausdrucken und es zeigen, kein Problem.

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :