#61

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 07.04.2014 08:57
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo taffy,
auch bei dir möchte ich mich entschuldigen das ich nicht sofort geantwortet habe aber ich habe deine Frage schlichtweg übersehen.
Da ich gerade mit dem LKW in Süddeutschland unterwegs bin kann ich dir nur die ungefähren Maße geben.
Firsthöhe etwa 2,30m, Breite etwa 1,50m und es hat eine hat eine Tiefe von ca 50cm.
Daraus ergeben sich die Maße der drei Abteilungen.
Bitte achtet auf einen ausreichenden Dachüberhang, allerdings sollte das Dach auch nicht zu viel Schatten auf die Abteilungen werfen denn die Tiere mögen es warm und sonnig.
Dieses Jahr haben sich die Frühlingspelzbienen dermassen vermehrt, dass es im nächsten Jahr vermutlich Platzprobleme geben wird und ich mir deshalb jetzt schon Gedanken für eine Erweiterung mache.
Die Frühlingspelzbienen bevölkern den Bereich mit dem Lehm.

lG Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

zuletzt bearbeitet 07.04.2014 08:58 | nach oben springen

#62

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 07.04.2014 20:39
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo clarissa
erstmal vielen dank für die info.
ich habe mir schon gedacht das du viel auf achse bist .
neuer arbeitgeber neue herrausforderungen.
ich wünsche dir allzeit gute fahrt.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 07.04.2014 20:41 | nach oben springen

#63

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 09.04.2014 22:39
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo, es geht auch kleiner und wird zur Zeit sehr gut angenommen

Angefügte Bilder:
DSCF0207.JPG
nach oben springen

#64

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 10.04.2014 08:57
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ohne Zweifel lieber hopfen, es geht auch noch kleiner, hauptsache man tut überhaupt was !

In Deinem sind mir zwei Hölzer mit sehr ausgefransten Bohrlöchern aufgefallen.
Die solltest du mit einem Senker oder etwas größeren Bohrer entgraten denn so tun sich die Bienen schwer dort ihre Brutröhren anzulegen.
Wir wollen ja schließlich auch keine zugewucherte Haustür, sondern freien Zugang zum Haus oder?


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#65

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 10.04.2014 09:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Danke für den Tipp Clarissa, wir haben uns schon gewundert warum manches Holz angenommen wird und
anderes nicht. Die Löcher werden wir begradigen, welches Holz ist den am besten geeignet?
Das Foto war vom vorigen Jahr und da war alles noch neu.
Ich hoffe das heutige Bild kann ich auch wieder einfügen, ich hab es ja gestern erst gelernt.
Nochmal herzlichen Dank, da passt jemand auf
liebe Grüße Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0265.JPG
nach oben springen

#66

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 10.04.2014 18:44
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Marianne,
im Prinzip habt ihr das schon richtig gemacht.
Problematisch ist es immer wenn das Holz reisst und die Brutröhren dadurch eröffnet werden. Dann können Feinde und Krankheiten die Brut vernichten.
Ganz wichtig ist es altes gut trockenes Hartholz zu verwenden. Trockenes Holz von Obstbäumen geht auch sehr gut.
Bei mir haben sich Bohrlöcher bis 8mm bewährt, zumindest übernachten die Frühlingspelzbienen in den größeren Bohrungen.
Wie ich sehe habt ihr auch einen Hohlziegel verwendet.Ich habe ja auch welche verbaut und ein anerkannter Spezialist für Wildbienen hat mir geschrieben das das eigendlich Blödsinn sei, da dort keine Wildbienen drinn nisten.
Nutzt man allerdings diese Ziegel und füllt Lehm oder Hohle Stängel hinein, sind sie von Nutzen.
Sehr gut sind Strangfalzziegel, das sind Bieberschwanzziegel aus Ton mit längs verlaufenden Löchern. Diese werden sehr gut von Mauerbienen angenommen. Leider gibt es diese Ziegel aber nicht überall in Deutschland.

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 18:45 | nach oben springen

#67

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 21.05.2014 09:30
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Clarissa,
mein Mann hat sich deine Empfehlung zu Herzen genommen.
Ziegel aufgefüllt und Löcher etwas sauberer gemacht.
Nochmal vielen Dank
und liebe Grüße Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: