#1

Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 08.05.2010 12:49
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

So meine Lieben,
eigendlich wollte ich ja zeigen was sich weiteres in meinem Alpinum getan hat .
Weil aber auf Grund des Wetters ein zu klebriger Boden ein Fortkommen verhindert müßt ihr euch noch ein wenig gedulden!

Also , bin ich auf Arbeiten ausgewichen ,die schon lange überfällig sind und zwar mein Insektenhotel!

Ich werde in diesem Tread ständig die Bauarbeiten , mit Bild und Text dokumetieren.
Die Kosten sollten so gering wie möglich gehalten werden und deshalb greife ich auf Material zurück , was ich in Entsorgungscontainern , bei diversen Firmen gerettet habe, mit denen ich beruflich zu tun habe.

Da ich in der Regel , Dinge baue die ich mir ein paar Jahre anschauen muß , möchte ich nichts zusammenklatschen was dann irgendwann halbherzig in der Ecke sein Dasein fristet , sondern es soll gut , solide und sich in meinem Garten optisch integrieren.
Nachdem ich lange im Internet ( http://www.wildbienen.de/wbschutz.htm ) recherchiert habe , stand für mich fest das es schon eines der Extraklasse werden soll!
Da mein Vater mir ausgezeichnete handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten mit in die Wiege gelegt hat , soll mein Insektenhotel im Baustiel eines Fachwerkhauses gleichen , so richtig mit Zapfen und Nuten usw.

Die Gibelwand wird an den Seiten etwa 1,80m hoch und die Firsthöhe etwa 2,50m , die Tiefe etwa 50cm sein.
Gedeckt wird es mit Dachziegeln , nach vorne überstehend damit die Nistmöglichkeiten gut wettergeschützt sind.


Also lange Rede kurzer Sinn , die ersten Handgriffe , die Eckpfosten bekommen die Löcher für die waagerechten Seitenverstrebungen gestemmt.

Pfostenlänge :1,80m x 50mm x 75mm


Ihr dürft gerne die Arbeiten kommentieren und auch eure eigenen Insektenhotels zeigen!

Angefügte Bilder:
I1.jpg
I2.jpg
I3.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#2

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 08.05.2010 15:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Clarissa,

ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, weil ein Insektenhotel auch auf meiner Wunschliste für den Garten steht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 08.05.2010 19:03
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Erste Anfragen meiner Insekten für die Sommerfrische ei dir. Vollpension oder Halbpension? Ich finde so eine Sache wirklich sinnvoll und kann nicht verstehen wenn Leute sich aufregen wenn es in ihren Gärten brummt und summt. Bin auf deine Fotos gespannt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#4

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 08.05.2010 20:35
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

So die erste Seite des Fachwerkes ist fertig.
Davon brauchen wir nun zwei Stück!

Zusammengehalten werden die Balken mittels Holznägel (Bild 2)
Am unteren Ende die zwei Eisen werden in den Boden einbetoniert.
Das U- Profil ist aus dem Schrottcontainer eines meiner Kunden und hat er mir auf Anfrage geschenkt!

Leider standen heute noch andere Punkte auf der to do -Liste aber ab nächsten Mittwoch hab ich Urlaub und dann wird weiter ausgestemmt!

@ Karin....ich denke es wird noch ein wenig dauern bis es bezogen werden kann , da ich noch nicht alles beisammen hab um das Insektenhotel fertig zu stellen , aber der Anfang ist gemacht!

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
I4.jpg
I5.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 20:41 | nach oben springen

#5

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 09.05.2010 12:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das sieht doch schon sehr ordenlich aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 21.05.2010 20:49
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Sodele ,
ich hoffe , es gibt nicht wieder jemanden den ich mit der Weiterführung dieses Treads auf den Wecker falle , aber man trat an mich heran die Bauanleitung fortzuführen!

Auf dem ersten Bild sieht man wie man einen Zapfen ausarbeitet um eine Verbindung her zu stellen.
Die nächsten beiden Bilder zeigen das Gegenstück des Zapfens.
Hierzu verwende ich einen Forstnerbohrer , der macht präsise Löcher in der gewünschten Tiefe.

Das nächste Bild zeigt das Einpassen der Querträger.
Es sind 4 Stück an der Zahl , das Insektenhotel wird 1,5Meter breit werden und ca 45cm tief.

Wenn nun jemand meint das ganze sei doch sehr überdimensioniert , antworte ich gerne damit , das ich immer sehr massive Dinge baue!

Auf dem vorletzten und letzten Bild seht ihr den fast fertigen , lasierten Korpus , an Ort und Stelle mit vier Bodenanker einbetoniert.
Das Bienenhaus bekommt eine Eindeckung aus Dachpfannen , die ich an einem Abbruchhaus gerettet habe.
Dazu bedarf es noch eines Dachstuhls , dessen Einzelteile ich morgen anfertige.
Die drei Fetten hab ich heute auch noch gemacht aber das folgt in der Fortsetzung.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
Hotel1.jpg
Hotel2.jpg
Hotel3.jpg
Hotel4.jpg
Hotel5.jpg
Hotel6.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 21.05.2010 20:52 | nach oben springen

#7

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 21.05.2010 21:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das sieh richtig klasse aus. Dein handwerkliches Geschick hätte ich gern.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 21.05.2010 21:21
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bienenhotels gibt's von handlich bis riesig, die Maße, die du angibst, scheinen mir ziemlich "normal".
Hier ein Foto von dem Bienenhotel, daß in unserer Gartenanlage steht... mit Hausbesetzerin. Ich hoffe, man kann's erkennen, das Foto ist uralt... Mist, kann man nicht erkennen. Unten rechts war noch Platz, da sitzt eine Katze im Insektenhotel.

Angefügte Bilder:
afe8.jpg

zuletzt bearbeitet 21.05.2010 21:22 | nach oben springen

#9

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 21.05.2010 23:15
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Es ist doch immer wieder bewundernswert wie flott du solche Gegenstände zusammen "zauberst".
Schließlich muss man so etwas ja auch recht präzise werkeln.
Ich bin handwerklich bestimmt auch nicht unbegabt, aber wenn ich mich an Maße halten muss, werde ich
schnell ungeduldig.
Das Insekten-Häuschen massiv zu bauen ist bestimmt auch angebracht! Wenn ich so bedenke was die
Wespen bei uns so letztes Jahr an Holz "weggeknabbert" haben...
Aber ich kenne mich mit den Insekten- Hotels auch gar nicht so aus-
es wäre schön wenn du mich mal aufklären würdest, was da so an "Getier" nachher einziehen soll?


gruß Anke

nach oben springen

#10

RE: Wo gehobelt wird fallen Späne oder , wir bauen ein Insektenhotel!

in Gartengestaltung 22.05.2010 08:08
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Anke ,
wer dort einziehen soll und welche Möglichkeiten und Baumaterialien sich anbieten erfährst du hier:

http://www.wildbienen.de/wbschutz.htm

Ich freue mich das euch mein Projekt gefällt.
Auf dem Land aufgewachsen , hab ich schon in meiner Kindheit gelernt Werkzeug richtig zu benutzen , da mein Vater mich schon früh darin unterrichtet hat.
Es gibt nur wenige Orte wo ich richtig glücklich bin , einer davon ist ein Baumarkt!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: