#1

Baumpflanzungen im öffentlichen Bereich

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.05.2010 13:02
von Luc (gelöscht)
avatar

Hallo,

statt Robinien werden heute oft Gleditschien oder Eschen-Ahorne gepflanzt. Sie gelten als ansspruchslos gegenüber zunehmender Trockenheit, widerstandsfähig gegen Insekten und somit pflegeleicht. Wer kann mir sagen, ob es hier Alternativen bezüglich einheimischer Bäume gibt, die auch Sinn für Vögel und Insekten machen. Statt immer die gleiche Baumsorte in einer Allee aneinanderzureihen, wäre es meiner Meinung nach nicht nur interessanter, sondern auch im Fall von auftretenden Pilzen oder "Schad"-Insekten zwecks Ausbreitung sinnvoller, Baumalleen zu mischen.

Schönen Gruss,
Luc

nach oben springen

#2

RE: Baumpflanzungen im öffentlichen Bereich

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.01.2012 21:28
von a.k. • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

2012 ist das Jahr der Elsbeere; in Veröffentlichungen zu diesem Thema wird empfohlen Alleen mit diesen Bäumen zu bepflanzen, die dem Klimawandel besonders gut gewachsen sind.

nach oben springen

#3

RE: Baumpflanzungen im öffentlichen Bereich

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.01.2012 22:36
von acanthus • Grüner Däumling | 4.715 Beiträge

Eine Allee ist kein natürlich entstandener Baumbestand, in dem unterschiedliche Baumarten mit entsprechend unterschiedlichem Habitus gepflanzt werden können. Eine Mischpflanzung würde dem estetischem Anspruch einer Allee nicht gerecht. Auch wenn sie nur halb so abstrakt wie eine asphaltierte Straße sich durch die Landschaft zieht.
Die Ansprüche an Bäumen an einer Straße richten sich vorallem in Richtung Bruchsicherheit, Salztoleranz und Trockenheitsresistenz.
Ich glaube nicht, dass durch diese Art der Monokultur gravierender Schädlingsbefall oder Krankheitsdruck entsteht. Hierfür werden in erster Linie die unmittelbaren Einflüße der Menschen verantwortlich sein.

Gruß

Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6689 Themen und 178657 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :