#31

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.10.2012 19:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Danke Claudia
Der erste Blütenschub hielt sehr lange an, hätte ich ihr nicht zugetraut, außerdem waren die Blüten viel größer als erwartet. Dann folgte eine lange Pause und eine spärliche Nachblüte - das wars.
Ich hätte sie ganz gern zur Novalis gesetzt, aber bevor ich anfange ein tiefes Pflanzloch zu graben und einen Schutzkorb zu basteln, überleg ich mir das, denn die Erde ist hier immer noch ab 1 Spaten tief hart und trocken. Geschützt würde sie dort nicht stehen, bekäme auch alle kalten Winde ab....paßte halt farblich gut.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#32

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.06.2013 14:10
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Meine im Frühjahr neu erworbene PL hat heute bei dem heftigen Regen ihre 1. Blüte geöffnet. Sieht perfekt aus, oder? In der Wirklichkeit ist sie viel dunkler. Nun bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.





zuletzt bearbeitet 21.06.2013 14:10 | nach oben springen

#33

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.06.2013 00:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja, sehr hübsch


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#34

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.06.2013 14:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

aster, schnupper mal an ihr, der Duft ist umwerfend intensiv.
An meiner ist die 2. Blüte auf - die Blüten halten lange.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#35

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2015 23:11
von Aster2 • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Dieses Jahr(2.Standjahr) ist sie wunderschön, die Blüten hängen nicht mehr, blüht reichlich, der Duft ist umwerfend, so wie die Farbe auch. Eine traumhafte Rose.

Angefügte Bilder:
20150614_100554.jpg
20150623_182141.jpg
20150623_182203.jpg
nach oben springen

#36

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2015 23:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Aster, schön ist deine Purple Lodge......ich muß scrollen, wenn ich sie ansehen will.
Bitte verkleinere die Bilder vor dem hochladen, 2560 x 1920 ist ein bißchen zu groß.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#37

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.06.2015 23:03
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Ups, war mir gar nicht bewusst, dass mein händi soo große Bilder macht

nach oben springen

#38

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.06.2016 20:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.09.2016 13:10
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schönes Bild.
Blüht Purple Lodge jetzt häufiger / besser nach?
Ist sie nach Deinen Erfahrungen noch begehrenswert oder überwiegen eher die Nachteile?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#40

RE: Purple Lodge

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.09.2016 16:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gerardo, im Kübel war sie nicht üppig, aber soweit in Ordnung, die schönen Blüten und der intensive Duft machten das wett. Als öfterblühend würde ich sie nicht bezeichnen, remontierend paßt besser.
Seit mein Exemplar ausgepflanzt ist, wächst sie mit inzwischen nur noch 2 Trieben sehr schlank aufrecht, Blüten gibt's nicht viele. Ich denke, sie kommt mit meinem schweren Boden nicht zurecht, werde sie aber nicht zurück in einen Kübel setzen. So leistet sie der ebenso schlanken Vesalius Gesellschaft.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich sie im Zweifelsfall nicht ersetzen.
Es gibt aber sicher auch bessere Beurteilungen...andere Erde, anderer Habitus, gerade bei denen mit Blauanteil.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: