Zitat von Bluebird
Ich brauche eure Hilfe
!
Welche Begleitpflanzen habt ihr zu die Minihostas gepflanzt?
An Freilandorchideen habe ich schon gedacht aber mein Boden ist kalkhaltig.
Die mit Abstand meisten Freilandorchideen lieben und brauchen kalkhaltigen Boden. Passt also gut.
Was den Einwand von Sonja betrifft, ist sicher richtig, dass die meisten Orchis höher werden als 10 oder 20 cm, aber auch nicht so hoch, dass es zu den Minis oder Zwergen nicht passen würde. Ist aber selbstverständlich Geschmackssache. Ich jedenfalls bin zu den Hostas erst über diesen Umweg gekommen, nämlich weil ich die kleinen Sorten gerade als Begleiter zu den Orchis pflanze (was dann umgekehrt also genauso geht). Auch die anderen Kulturanforderungen stimmen weiträumig überein, wie z.B. Halbschatten oder Schatten, feuchter Boden aber keine Staunässe u.ä.. Nur bei der Düngung muss man etwas gezielter arbeiten.
Mit der Wüchsigkeit der Orchis im Sinne einer Bedrängung der kleinen Hostas ist das so eine Sache. Es gibt einige wenige Freilandorchis, die sich bei stimmigen Rahmenbedingungen wirklich gut vermehren, wie z.B. die eine oder andere Art von Epipactis oder auch Bletilla. - Orchis, Dactylorhiza und Cypripedium sind jedoch überhaupt keine Wachstumskonkurrenz zu den Hostas, die geht die Sorge eher andersherum.