#1

Ophrys

in Freilandorchideen 18.05.2010 14:13
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
die Ophrys kommen so langsam in Blüte, einzig die " Biene " will noch nicht so recht. Es dauert noch eine Weile.
Dieses Jahr kamen auch etliche der " Hummel ", die sich bei mir immer wieder aussähen. Ausgang waren 4 Stück, die ich vor vielen Jahren aus Österreich im Tausch gegen Tillandsien erhielt. Daraus haben sich etliche Farbformen mit unterschiedlicher Lippenzeichnung entwickelt. Seit ich Material von verrottenen Buchenstubben untermische, den Samen zwischen den verschiedenen Arten der Altpflanzen, die im gleichen Beet stehen verteile, habe ich das Gefühl das sich mehr Jungpflanzen aus den Samen entwickeln. Sie wachsen auch unterschiedlich, obwohl sie im gleichen Substrat stehen. Ich weiß immer erst welche Art es ist, wenn sie in Blüte kommt, da ich den Samen von 3 Arten einfach ausstreue.
Anbei ein paar Bilder

Angefügte Bilder:
DSCF0283.JPG
DSCF0284.JPG
DSCF0285.JPG
DSCF0287.JPG
DSCF0289.JPG
DSCF0291.JPG
DSCF0292.JPG
DSCF0293.JPG
DSCF0294.JPG
DSCF0295.JPG
nach oben springen

#2

RE: Ophrys

in Freilandorchideen 18.05.2010 16:26
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Geil, wenn ich mich so ausdrücken darf!!!

nach oben springen

#3

RE: Ophrys

in Freilandorchideen 18.05.2010 17:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Toll! Wirklich sehr schön! Und ein glückliches Händchen bei der Vermehrung.



LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Ophrys

in Freilandorchideen 19.05.2010 12:35
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo
mit großer Freude lese ich hier, daß es auch möglich ist Ophrys auf natürliche Weise über Samen zu vermehren. Bei den Dac. funktioniert das bei mir auch ganz gut. Kannst du oder ihr noch ein paar Tips geben was nötig ist um bei Ophrys damit Erfolg zu haben.
Schönen Gruß
Guido

nach oben springen

#5

RE: Ophrys

in Freilandorchideen 19.05.2010 21:29
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Guido,
ich mache wirlich nichts spezielles. Wie ich es beschrieben habe. Meine Mischung Lava, Bims, gebrochener Blähton,
Seramis, Kalksplitt, Lehm, Walderde und verwitterte Teile von Buchenstubben (in der Mitte das verfaulende Zeug) r x phi mal Daumen. Ab und zu wechsel ich mal die Mischung oder tausche einen Teil des Substrates aus. Also nicht besonderes.
Den Samen verteile ich zwischen den Altpflanzen und warte was sich ergibt. Also keine gezielte Zucht. Mal klappt es, mal nicht. Das geht schon über viele, viele Jahre so - mal mehr, mal garnichts, dann wieder eine stattliche Anzahl. Im Laufe der Jahre kommt dann schon was zusammen. Nicht besonders viel, aber der Mensch- in diesem Falle ich- freut sich. Letztes Jahr war nichts, die Jungpflänzchen sollten eigentlich schon da sein. Vor 2 Jahren waren es 6 Stück, aber vor 3 Jahren waren es 18 Pflanzen. Diese sind unterschiedlich groß - von mickrig bis super. 4 Stück davon kommen dieses Jahr zur Blüte. Also keine gezielte Zucht. Wenn ich wüßte wie das ging................ Nehme an, das es die Aussaat zwischen den Altpflanzen ist, da Samen den ich neben dem Beet oder auf den Pflanztrögen der Terrasse verteile nur ab und an gekeimt ist und zwar dann im Rindenmulch. Vielleicht ist es auch ganz was anderes oder einfach nur Glück. Ich kennzeichne meine Pflanzen mit den kleinen farbigen Cocktailspießen. Sie sind nicht so auffällig wie die normalen Pflanzensticker. Weiß ist bei mir für den Nachwuchs reserviert.
Obwohl es leicht regnet, bin ich kurz mal raus und habe einige Fotos gemacht. Sie sind wegen des Lichtmangels nicht besonders gut aber man kann doch einiges erkennen.
Suche ein paar O. sphegodes im Tausch.
Gruß
Harro

Angefügte Bilder:
DSC03320.JPG

zuletzt bearbeitet 19.05.2010 21:34 | nach oben springen

#6

RE: Ophrys

in Freilandorchideen 20.05.2010 09:24
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Haro

vielen Dank für deine Beschreibung. Ich könnte mir vorstellen, daß du über den Zusatz von Walderde und Buchenstubben einen passenden Mykorrhiza eingebracht hast der die Keimung ermöglicht. Aber wie auch immer es freut einen immer wieder, wenn man im Garten für eigentlich heikle Pflanzen geeignete Lebensräume schaffen kann.
Das mit den Buchenstubben werde ich jedenfalls versuchen. Mit O. spegodes kann ich dir leider nicht dienen, da ich mit den Trockenstandorten gerade erst anfange. Bei mir standen bis vor 2 Jahren die feuchten Standorte im Vordergrund. Aber die Ragwurzen sind schon faszinierend.

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen

#7

RE: Ophrys

in Freilandorchideen 27.05.2010 21:44
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Ophrys Hybride

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: