#11

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 08:30
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Susanne hast du sie auch über Winter draußen ? Ich habe son viel über diese Pflanze gehört, aber ich dachte sie ist nicht frosthart.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#12

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 08:35
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Winter ist überhaupt kein Problem, sie hat die letzten Winter anstandslos hingenommen. Geruch könnte ein Problem sein...

nach oben springen

#13

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 08:37
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ach mein Garten ist weitläufig, könnte an den Zaun zum Nachbarn. Oder bei den Enten , die müffeln dann mit um die Wette.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

zuletzt bearbeitet 27.06.2010 08:38 | nach oben springen

#14

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 08:39
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe den Drachenwurz vor zwei Jahren mal fruchten lassen, danach fanden sich einige Sämlinge im Garten. Soll ich mal nachschauen? Mehr als zwei Pflanzen brauche ich nicht...

nach oben springen

#15

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 08:42
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das wäre toll, was muss ich den beim Standort, Boden usw. beachten?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#16

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 08:52
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sonnig bis halbschattig, nicht neben der Terrasse. Pflanzplatz markieren. Austrieb im Frühjahr, anschließend baut sich der Trieb auf, mit schönem genatterten Dekor auf dem Stiel. Das Blattwerk entwickelt sich bis etwa Mai, dann der Blütenstand. Zum Zeitpunkt der Blüte gilbt das Laub schon weg, danach steht nur noch der relativ unscheinbare Fruchtstand. Im Herbst ist die Pflanze dann ganz eingezogen. Pflege braucht's kaum, nur bei starker Trockenheit während des Wachstums gießen.
Mein Drachenwurz ist bislang jedes Jahr dicker und höher geworden. Ich wüßte gerne, wie groß die Knolle inzwischen ist... Fußballformat?
Vielleicht hole ich sie im Herbst mal raus...

Ach ja... die Blüte stinkt nur etwa drei bis vier Tage, hängt vom Wetter ab.


zuletzt bearbeitet 27.06.2010 08:54 | nach oben springen

#17

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.06.2010 08:41
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ban Xia habe ich jetzt 2 Jahre und sie ist sehr Robust. Sie steht etwas zu sonnig aber das verträgt sie anscheinen auch gut. Aber da ich das Beet umgestalten will kriegt sie später ein neues Plätzchen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#18

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.06.2010 08:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Pinellia hat sich bei mir auf den Rasen ausgesät... sie steht halbschattig, auch das mag sie.

nach oben springen

#19

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.06.2010 10:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Welche Sorten hast du denn noch so? Ich habe dann nur noch den Aronstab Arum maculatum . Da habe ich Bilder vom letztem Jahr.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#20

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.06.2010 11:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Außer den schon gezeigten "Mäuschen" (Arisarum proboscideum), Dracunculus vulgaris und Pinellia tripartita habe ich noch Arum italicum, Arisaema fargesii, Arisaema triphyllum, Sauromatum venosum und theoretisch auch Amorphophallus conjac. Einige der Arten habe ich aus Samen gezogen. Sie sind noch klein und können noch nicht blühen.


zuletzt bearbeitet 28.06.2010 11:45 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: