#1

Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.05.2010 20:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier haben sich über die Jahre diverse Aronstabgewächse angesammelt. Als erstes in diesem Jahr blühen die "Mäuschen". An dem schattigen Standort erscheinen sie etwas hochtrabend...
Kann mir jemand bitte mit dem richtigen Namen aushelfen? Mir fällt er einfach nicht mehr ein.

Angefügte Bilder:
Mäuse am Stiel 19.5.10.jpg
nach oben springen

#2

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.05.2010 21:41
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo Susanne ,
Deine Pflanze heißt Arisarum proboscideum .


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2010 07:15
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die wächst auch recht schnell. Meine blüht auch schon, ist aber aufgrund der bisherigen kälte sehr niedrig. Die Mäuschen muss man suchen, letztes Jahr schauten sie so schön oben drüber.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#4

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2010 08:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke Hortus!

Ich kenne die Mäuschen eigentlich nur als Verstecktblüher, mit auf dem Boden aufsitzenden Blüten. Daß sie über dem Laub stehen, habe ich noch nie gesehen... vielleicht eine andere Art?

nach oben springen

#5

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2010 10:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Nein ganz überm Laub sind sie nie, immer kurz drunter, aber die "Schwänzchen" schauen sonst drüber. Aber dieses Jahr sehen sie so aus wie bei dir. Wir haben den Busch dahinter weg genommen und sie kriegen etwas mehr Wind und Sonne ab, ich Denke es liegt daran. Sonst war die Pflanze immer ca. 12 cm hoch , bisher bleibt sie bei 6 cm stehen. Ist den Mäuschen wohl auch zu kalt gewesen bisher.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2010 10:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

die sind ja nett, eure Mäuschen! Ich hab die noch nie gesehen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2010 10:46
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hier ein paar Bilder vom Letzten Jahr. Da schaut das Schwänzchen raus und ein Mäusepo ist zu sehen. Die Bilder sind vom Rand der Pflanze, inzwischen ist es ein großer schöner Horst geworden, weißt du ob man sie Teilen muss, oder ob man es so lassen kann? Ich werde in den nächsten Tagen mal neue Bilder machen.

Angefügte Bilder:
k-Mäusepflanze 16.04.2007.jpg

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.06.2010 23:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
weißt du ob man sie Teilen muss, oder ob man es so lassen kann?

Ich sehe deine Frage jetzt erst... ich teile Pflanzen fast automatisch dadurch, daß ich sie bei starkem Wachsen begrenzen möchte, oder weil ich Ableger weitergebe. Insofern kann ich dir nur sagen, daß es geht, nicht aber, ob es sein muß.

Heute ist im vorderen Gartenteil (in Riechnähe zum Zaun) eins von zwei toten Pferden aufgeblüht... Dracunculus vulgaris. Die gut 70 cm lange Blüte verströmt einen beißenden Aasgeruch und lockt so Fliegen zur Bestäubung an.

Angefügte Bilder:
Drancunculus vulgaris 24.6.10.jpg

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 23:57 | nach oben springen

#9

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.06.2010 20:21
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

So was kenne ich ja noch gar nicht Auch wenn sie stinkt schön sieht sie aus


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#10

RE: Aronstabgewächse - Araceae

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.06.2010 00:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Blätter sind dekorativ.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: