#11

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 21:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Cara,

mein erster Gedanke als ich deine Taglilie Nr. 4 sah - ohne das ich den Text gelesen habe - war Strutter's Ball.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#12

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 21:35
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Anja,

nun denn, dann werde ich nochmals recherchieren. Strutter's Ball hatte ich schon abgeklopft - aber egal. Das muss nichts heissen.
Fällt Dir vielleicht etwas zur zweifarbigen "Maske" ein? Eigentlich hübsch, ein wenig nachlässig und unentschieden, aber groß. Gute Substanz, auffallend.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

zuletzt bearbeitet 21.05.2010 21:36 | nach oben springen

#13

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 21:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Deine Taglilie Nr.3 kommt mir auf den ersten Blick bekannt vor ohne das ich sie aber eindeutig zuordnen kann.
Nach deiner Aussage stammen die Taglilien aus Gärtnereien, so daß ich spontan an eine Meristemvermehrung denke. Mit dem Hintergrund würde ich in Richtung Moonlit Masquerade denken, weil sie in Gärtnereien weit verbreitet ist.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#14

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 21:57
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Das war vor 3 Jahren auch meine erste Wahl, Anja. Danach kam 'Wild Horses' und dann 'Egyptian Queen'.
Leider glaube ich mittlerweile, dass es sich um einen frei impovisierten Sport handelt, einen lustig wildernden Sämling einer Nebenlinie, und zwar deshalb, weil diese Hem absolut keinen Einschlag nach lachs-melone oder irgendeiner Tönung hat und sich ihre Blüten (bisher!) nicht gesammelter runden wollen.
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&c...ql=&oq=&gs_rfai=

Übrigens bist Du eine der wenigen, die wissen, wie man light - lit - lit konjugiert ... ohne "e"<lächel>


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

nach oben springen

#15

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 22:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Deswegen schrieb' ich ja Meristemvermehrung, da kommen öfter mal Veränderungen vor, so daß die Pflanze nicht mehr dem Orginal entspricht. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#16

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 22:07
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Okay, Anja. Dann werde ich es unter "Sproßmutante" bzw. Variable von Moonlit führen, so ähnlich wie die Albinos meiner Hostas. Ja, schön, dann kommt der Anfangsverdacht zumindest wieder hin.
Merci.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

zuletzt bearbeitet 21.05.2010 22:09 | nach oben springen

#17

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 22:09
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo Cara,
Lucretius ist bei mir ca. 1m hoch, auch fett wie Du es nennst und dormant.
Zum zweiten fällt mir Elijah ein, ca. 60 cm hoch und evergreen. Er leuchtet einen richtg an.
Vielleicht hilft Dir das weiter

Angefügte Bilder:
k-Elijah 2-09.jpg
k-Lucretius 2-09.jpg

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#18

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, finde ich sie ausgesprochen schön. Und falls meine Vermutung stimmt, wäre das ja mal eine Veränderung zum positiven.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#19

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 22:23
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Alex,

ich denke,'Elijah' ist viel zu schön, die Farbe zu raffiniert und rosig. Meine ist eher eine kartoffelmäßig runde, dumme; simpel gestrickt. Leuchten tut sie, aber irgendwie "platter" und ohne Rosenlicht. Die rote Farbe ist wie oberflächlicher Lidschatten aufgepudert.
In meinen winterkalten Garten ist übrigens keine wirklich evergreen, selbst wenn sie lt. AHS evergreen ist. Über den Winter ist kein einziges Blattspitzchen zu sehen. Sie schlafen, alle. Und Re-Blomer habe ich auch nicht, auch wenn AHS für die Sorte "Re-Bloomer" als zutreffend angibt.
Im Leben hat noch keine einzige meiner Hems jemals ein zweites Mal außerhalb ihrer Hauptblütezeit geblüht. Dazu müssen sie wohl erst so alt werden wie zwei weiße Elefanten und ich mit ihnen in mediterrane Gefilde umziehen, nehme ich an.

Reizend, die kleine 'Elijah'.

Schlägt 'Luctretius' gen Abend seine Petalen/Sepalen nach hinten zurück, weil sie so gewachsen sind? Erst ist meine orange Gigantin ordentlich, dann verwächst sie sich nach unordentlich, weil zu groß.

Danke für Deine Ideen!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

nach oben springen

#20

RE: 4 Hemerocallis suchen ihren Namen

in Identifikation 21.05.2010 22:25
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Welche meinst Du jetzt, Anja? Moonlit's Sport?
Ja, die finde ich auch schön. Elegant, locker, balanciert, auf der Kante zu UFO. Und sehr weiß, in den weißen Zonen weißer als 'Joan Senior'.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten wünscht euch
Cara

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: