#21

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 14.07.2010 06:53
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ohje, ich hoff für dich, das es die nicht erwischt hat.
da kann man mal wieder sehen, das manche händler überhaupt keine ahnung haben, mit was sie da handeln...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 14.07.2010 06:54 | nach oben springen

#22

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 14.07.2010 14:16
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge


Ich habe sie gleich heute morgen alle zurückgebracht. 5 gekauft und 15 zurückgebracht.
Viren sind mir zu heikel - und so unsichtbar.
Um Whirlwind und Guacamole tat's mir besonders leid.

Der angestellte Gärtner war recht cool und beredt und ich nach der erfolgreichen Vermehrung und Pflege ziemlich erbost. Ich mag diesen schlitzohrigen Blick nicht, wenn man genau sieht, dass jemand denkt, "lass' sie man reden ... "
Das Geld habe ich natürlich zurückerhalten, aber 15 gesunde Hostas wären mir sehr viel lieber gewesen!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 14.07.2010 14:17 | nach oben springen

#23

RE: Identifikation - HVX (Virus)

in Hosta Arten und Hybriden 14.07.2010 20:32
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ihr seid euch mit HVX schon zu mindestens 100% sicher, gelle???! Ich blamiere mich so ungern ...
Blog Entry HVX


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 14.07.2010 20:33 | nach oben springen

#24

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 28.10.2010 07:51
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Diese Hosta habe ich geschenkt bekommen.
Sie hat einen niedrigen Wuchs und sehr schöne, schmale, glänzende dunkelgrüne Blätter.
Vielleicht kennt sie jemand?

Angefügte Bilder:
Hosta grün glänzend schmal.....JPG
Hosta grün glänzend schmal....JPG
Hosta grün glänzend schmal...JPG

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.10.2010 08:01 | nach oben springen

#25

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 29.10.2010 09:19
von Hepatica • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

Bei der immensen Anzahl an Hostazüchtungen ist es praktisch unmöglich, so eine grüne zweifelsfrei nachzubestimmen. Schon gar nicht, nur nach Bild. Wenn du aber dennoch motiviert bist, aufgrund der sehr dunklen Blütenstiele (ich hoffe, das Foto täuscht nicht) und der Größe der Blätter würde ich an deiner Stelle einfach mal bei H. Maraschino Cherry beginnen. Besorge dir eine möglichst genaue Beschreibung von der und vergleiche diese mit deiner Pflanze. Wäre zumindest schon mal ein Anfang.

LG
Hepatica

nach oben springen

#26

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 13.05.2011 17:23
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe auch eine Unbekannte, die auf einen Namen hofft.
Leider ist das Schildchen nicht mehr lesbar, und jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.

Sie ist zur Zeit ca. 15cm hoch. Habe im vergangenen Jahr gepflanzt, kann also sein, das sie im Laufe der Zeit noch zulegt.
Die Länge und Breite der Blätter könnte ich auch noch nachmessen, wenn das evtl. bei der Identifizierung hilft.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#27

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 14.05.2011 07:57
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Moin,

die grüne mit den schönen Blüten ist Obsession, die gelbe im Kasten könnte Bold Ribbons sein (wenn sie recht violett blüht). Grüßle vom planwerk


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#28

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 14.05.2011 10:41
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

moin planwerk,
vielen Dank für Deine Identifizierungs-Hilfe. Ich denke, das ist sie.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie sie geblüht hat, aber sie wird auch als recht wüchsig beschrieben und das kann ich bestätigen. Sie hat sich schon recht gut vermehrt.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#29

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 17.05.2011 17:54
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Jetzt habe ich noch einen Problemfall.

Im Herbst habe ich ein Teilstück der "Bob Axmear" bekommen. Die Mutterpflanze ist schon recht groß und sehr schön panaschiert, so wie auf den Hostalibrary-Fotos. http://www.hostalibrary.org/b/b.html

Meine ist jetzt gut eingegewachsen, ist aber nicht im geringsten panaschiert.
Sie sieht im Moment so aus:





Das glänzende (helle) auf den Blättern kommt von den Blattläusen auf dem Holunder, unter dem sie steht.

Was meint ihr, kommt die Panaschierung erst später? Oder woran kann es liegen, das sie keine Panaschierung aufweist?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#30

RE: Identifikation - Unbekannte, kontrastreich gezeichnete, gekreppte Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 21.05.2011 12:24
von Lisalotte • Gewächshausputzer | 108 Beiträge

Hallo Lotta.. Ich zweifle sehr stark das da noch ein grósser weisser rand komt..war den der weisse rand dran als du sie gekauft hast??

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: