#1

Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 07:31
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich kann diese Hosta nicht zuordnen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Angefügte Bilder:
Hosta falsche On Stage...JPG
Hosta falsche On Stage..JPG
Hosta falsche On Stage.JPG

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 07:42
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

...und noch zwei Sorten.
Beide habe ich bestimmt schon über 10 Jahre im Garten stehen.

Angefügte Bilder:
Hosta 1.JPG

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 08:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Taglilie
...und noch zwei Sorten. .....



Warum zwei? Du hast die 'Dilli Line' vorne rechts unterschlagen. Immer auf die Kleinen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 08:20
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Wolfgang,

die Kleine hatte ich ganz übersehen.
Weshalb Dilli Line! Ich habe sie als "mimor, lancifolia, früher ventricosa Mimima" gekauft.


Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a

nach oben springen

#5

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 08:23
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Taglilie
....
Weshalb Dilli Line! Ich habe sie als "mimor, lancifolia, früher ventricosa Mimima" gekauft.



...und ich als 'Dilli Line'. Sind doch die gleichen, oder was meinst Du? =>



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 23.05.2010 08:24 | nach oben springen

#6

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 08:49
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich weiß es nicht. Meine kommt mir dunkler vor.
Hoffe nur, dass nicht noch eine Falsche dazu gekommen ist.

Werde in diesem Jahr sämtliche Hostas doppelt beschriften.
Das gibt bei meinen Taglillien auch keine Probleme.

Angefügte Bilder:
Hosta mimor, lancifolia.JPG

Liebe Grüße
Helga
Klimazone 7a

nach oben springen

#7

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 10:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja, Helga, Deine ist auf dem Bild dunkler,- aber meine heuer auch. Das Foto stammt vom letzten Jahr, da hatte sie anfangs noch einige hellgrüne Blätter, die dann aber auch nachgedunkelt sind. - Wir sollten mal zu gegebener Zeit die Blüte vergleichen.

Ich kann auch mal nachschauen, vielleicht ist der Dir genannte Name der Pflanze einfach nur eine "alte", frühere Bezeichnung, k.A..



LG Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 12:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die linke, grün-weiß ondulierte halte ich für die alte Sorte Hosta undulata, möglicherweise eine undulata univittata. Die Varianten der Art sehen sich alle ziemlich ähnlich. Für die Bestimmung der anderen wären ein paar Maße und Angaben zur Blütenfarbe hilfreich.
Übrigens kann man mit Hilfe von Fransens Suchmaschine Hostas recht gut bestimmen.

nach oben springen

#9

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 13:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die Bestimmung nach Bildern bei Hostas extrem schwierig.

Zu der "Dilli Line" hab ich mal nachgeblättert. Sowohl nach Fotos wie auch nach ergänzender Beschreibung passen auch andere Bezeichnungen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Identifikation

in Hosta Arten und Hybriden 23.05.2010 13:53
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Hallo !

Also,für mich sehen sich Eure beiden Kleinen nicht ähnlich. Die von Taglilie hat sehr gewellte Blätter.

Die Hosta am ersten Foto könnte vielleicht Flemish Sky sein. Sieht ihr jedenfalls ziemlich ähnlich,finde ich.
Am zweiten Foto,die weiss gemusterte ist ganz sicher die Schneefederfunkie Hosta undulata univittata.
Die rechte kenne ich nicht.

lg Biene


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: