#1

Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 24.05.2010 08:34
von Lotta • Hängemattentester | 2.588 Beiträge

Ich suche eine Alternative zu Buchs als Beeteinfassung.
Mit Buchs habe ich an der Stelle leider schlechte Erfahrungen gemacht, da er schnell verbrannt ist.

Habt ihr eine Idee, was man anstelle des Buchs als Beeteinfassung pflanzen könnte?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 24.05.2010 08:34 | nach oben springen

#2

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 24.05.2010 08:40
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Lotta ,
wie hoch soll die Beeteinfassung denn werden?

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#3

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 24.05.2010 11:30
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ysop oder Bohnenkraut, können eine hübsche Beeteinfassung abgeben. Auch Lavendel oder Salbei kann sich eignen (kommt aber auch auf die Höhe an).
Thymian, wenn es eher flach sein soll.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#4

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 24.05.2010 12:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Kommt auch drauf an, für welches Klima du suchst... nach deinem Karteneintrag wohnst du in Südschweden, da geht natürlich nicht alles...

Zitat
Mit Buchs habe ich an der Stelle leider schlechte Erfahrungen gemacht, da er schnell verbrannt ist.

Ich schließe daraus, daß die Stelle sonnig und trocken ist. Da könnte Ysop und Bohnenkraut klappen, ob auch die anderen Südländer den Winter in Südschweden überstehen würden, wage ich aber zu bezweifeln.


zuletzt bearbeitet 24.05.2010 12:02 | nach oben springen

#5

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 24.05.2010 14:29
von Lotta • Hängemattentester | 2.588 Beiträge

Ich dachte an eine Höhe von ca. 15-20cm.

Der Lavendel der dort über einige Jahre stand, ist in diesem Winter leider komlett erforen und mußte entfernt werden.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#6

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 24.05.2010 14:33
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Auf der letztjährigen Gartenpforte hab ich einen Garten besichtigt , indem die Beete mit dem Spindelbusch eingefasst waren.
Geschnitten zu einer kleinen Hecke mit 10cm breite und einer Höhe von 15-20cm sah die gelbgrüne und weißgrüne Beeteinfassung total schön aus.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#7

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 25.05.2010 14:46
von Fuliro • Gewächshausputzer | 152 Beiträge

Hallo Lotta
Nachdem bei uns in einigen Gärten der Buchspilz aufgetreten war, haben wir auch nach Alternativen gesucht.
Für eine niedrige Beeteinfassung hat sich Lonicera nitida Maigrün als sehr gute Variante herausgestellt. Erst bei näheren hinschauen, kann man den Unterschied zum Buchs erkennen. Ein kleines Manko ist, das man die Lonicera Einfassung öfters schneiden muss, als eine Buchseinfassung. Die Winterhärte ist bei uns in 6b kein Problem.

LG
Fuliro

Angefügte Bilder:
LoniceraHecke2649.jpg
nach oben springen

#8

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 26.05.2010 10:54
von Lotta • Hängemattentester | 2.588 Beiträge

Hallo Fuliro,
das sieht super aus! Genau das, wonach ich gesucht habe.
Vielen Dank für Deinen Tipp und das Foto.

Wie dicht hast du die Pflanzen gesetzt?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#9

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 26.05.2010 22:22
von Fuliro • Gewächshausputzer | 152 Beiträge

Hallo Lotta

Ich habe ca. 6 Pflanzen pro Meter gesetzt, müsste morgen noch mal genau nachschauen.

LG
Fuliro

nach oben springen

#10

RE: Beeteinfassung - Alternativen zu Buchs

in Gartengestaltung 27.05.2010 09:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Lonicera nitida läßt sich ganz leicht aus Stecklingen ziehen. Kleine Zweigstücke (etwa 15 cm lang) in den Boden stecken, sie wachsen sofort an. Auch größere Zweige wurzeln punktum, für eine Hecke sind die kleinen aber besser.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Nostalgie

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: verde
Forum Statistiken
Das Forum hat 5785 Themen und 150417 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Gerardo, Nostalgie