#1

Cypripedium acaule

in Cypripedium - Frauenschuh 24.05.2010 16:03
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Cypripedium acaule im "Moor"

nach oben springen

#2

RE: Cypripedium acaule

in Cypripedium - Frauenschuh 24.05.2010 18:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wunderschön, Rudolf.



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Cypripedium acaule

in Cypripedium - Frauenschuh 31.12.2010 13:17
von Wernerp • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Hallo Rudolf

Wie nass mag es acaule wirklich und hat du oder jemand Erfahrung damit, den er würde mich reizen.
Rudolf wenn du aus Südhessen stammst habe ich an dich eine frage, ich suche einen Herren der schon ein bisschen
grau ist, Cypris liebt und aus Gegend von Lorsch kommt,den ich habe in, in München am Orchideenmarkt kennen gelernt.
Und jetzt zu meiner nächsten frage, ich hatte von Erich einen calceolus alba der ist mir leider kaputt gegangen wo ich vor zwei Jahren mein Orchideenbett umgebaut habe und Erich sagt er hat noch jemanden einen gegeben der jetzt auch schon größer sei müsste.

Gruß
Werner


zuletzt bearbeitet 31.12.2010 13:20 | nach oben springen

#4

RE: Cypripedium acaule

in Cypripedium - Frauenschuh 06.01.2011 12:27
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo und ein gutes neues Jahr Werner.
Kann Die leider erst jetzt antworten da ich nur sporadisch hier in's Forum schaue.
Ich denke die acaule kann man auf verschiedene Arten kultivieren. Nass und nicht allzutrocken.Ich habe welche in meinem kleinen Moor und auch welche in Töpfen die ich trockener halte. Ich glaube beides geht gut wenn man halt beachtet dass sie sauer mögen. Meine stehen bei ca PH 3,5 -4,00.Als Substrat nehme ich nur Weisstorf und saurer Sand. Ich hatte auch mit Granitgruss probiert aber festgestellt das es mit dem nicht so gut geht.Wohlgemerkt bei mir.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht und auch bei denen fuktionierts.

Wenn man in München nicht alles trifft.
Da laufen viele mit grauem Bart herum was auch für mich fast zutrifft. Mein Bart geht mehr in's Weise.
Mit der Herkunft liegst Du richtig.
Zum Erich seinem calceolus alba.Das ist natürlich eine falsche Bezeichnung was auch der Erich inzwischen weiss.
Da die Pflanze selbststeril ist kann man davon ausgehen das es eine Hybride ist.Es ist eine x ventricosum wenn auch eine wunderschöne.Erich nannte sie damals( und auch heute noch) calceolus alba weil die Form der Pflanze sehr an eine calceolus erinnert.
Leider aber gibt es diese Pflanze nicht mehr.Bei mir wenigstens nicht mehr .Ich denke das der Stock in einem anderen Garten steht.Denn eines Tages war er mit anderen Cypripedien bei mir verschwunden.Es waren nur noch wunderschöne Löcher zu sehen.Das kommt davon wenn man nichtsahnend fremde Personen die Freude an seinen Schätzen teilnehmen lässt.
Natürlich kann ich nichts beweisen aber seitdem ich eine Warnanlage installiert habe hatte ich Nachts keinen Besuch mehr.
Leider kann ich in diesem Jahr Wegen einer schweren Erkrankung meiner Frau nicht nach Planegg.
Gruss Rudolf


zuletzt bearbeitet 06.01.2011 12:28 | nach oben springen

#5

RE: Cypripedium acaule

in Cypripedium - Frauenschuh 06.01.2011 18:59
von Wernerp • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Hallo und ein gutes neues Jahr Rudolf.

Und wünsche dir und deiner Frau viel Gesundheitdas das die Gesundheit wieder einziehen möge.
Danke für deine Antwort wegen acaule,
Ich habe sie in einen großen Mörteleimer mit Sonnentau, Kannenpflanzen und Pogonia auf einer kleinen erhöhung
stehen das sie es nicht so nass haben.
Der Mörteleimer steht jetzt noch auf der Ostseite vom Haus da wo noch die Garage davor steht und deswegen
wenig sonne hin kommt?
Das mit calceolus alba weiß ich aber die Blüte sieht aus wie calceolus in weiß und deswegen würde ich gerne wider
eine haben, du weist niemand der eine zum abgeben hat (müsste aber einer von Erich seinen sein).
Du hast doch auch Sandra M und Erich Maier, hast du auch Bilder von ihnen?
Vermehrst du auch?
Denn ich suche alles kleine an Cypris! Wie bardolphianum fasciculatum forrestii micranthum palangshanense yatabeanum wardii und mit Kulturanleitung.
Ich bin Beruflich immer Viel unterwegs deswegen bin ich auch nicht oft im Forum!

Gruss Werner


zuletzt bearbeitet 06.01.2011 19:03 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: