#1

Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 30.05.2010 11:53
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich fasse das Thema Holzanstrich im Garten mal etwas weiter, vielleicht haben andere auch was auf ihrer Streichliste.
In meinem Fall ist die Gartenlaube dran. Sie wurde vor fünfzehn Jahren, kurz nachdem ich sie gebaut habe, einmal mit einer Dickschichtlasur für Außen gestrichen und seitdem nicht mehr. Das Holz (Rauhspund) sieht immer noch klasse aus, von der Lasur ist natürlich fast nix mehr zu sehen. Da, wo man noch "Farbe" erkennt, sieht sie abgeblättert und unschön aus.

Meine Planung ist Anschmirgeln - drüberstreichen - nochmal drüberstreichen. Allerdings womit?
Was vor fünfzehn Jahren mal der neueste Hype für Außenanstriche war, ist mittlerweile nicht mehr auf dem Markt. Und inzwischen sollte die chemische Industrie ja auch Fortschritte gemacht haben...

Am liebsten hätte ich ein Anstrichmittel, das ungiftig ist, sich gut verstreichen läßt, und das natürlicher aussieht als die alte Lasur. Die Schnelldurchsuche im Baumarkt war ernüchternd. Künstlich wirkende Farblasuren sind einfach nicht mein Ding.
Hat jemand mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tip dankbar.


zuletzt bearbeitet 30.05.2010 11:54 | nach oben springen

#2

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 30.05.2010 11:56
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ein aktuelles Bild zum Zustand des Holzes wäre hilfreich!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#3

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 30.05.2010 19:14
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen... falls die Hütte noch steht. Hier fliegt gerade alles weg...

nach oben springen

#4

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 02.06.2010 09:51
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

So, die Hütte steht noch, und ich habe Fotos vom Holz gemacht. Links ein Bild eines Eckpfostens, rechts die Rauhspund-Verbretterung.

Angefügte Bilder:
Laube Pfosten 1.6.10.jpg
Laube Rauhspund 1.6.10.jpg
nach oben springen

#5

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 02.06.2010 20:51
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Susanne,
auf jedenfall ein Anstrich verwenden der das Holz offenporig lässt!
Ich würde es abschleifen und gut mit einer Lasur streichen die in das Holz eindringt und nicht zukleistert.
Habe damit mein ganzes Haus gestrichen und das vor gut 10 Jahren und der Anstrich ist immer noch perfekt.

Die rauhe Obefläche verursachen übrigens oft Wespen , die das Holz abraspeln , mit Speichel vermengen und daraus ihre Nester bauen.

Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#6

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 02.06.2010 20:55
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

"Offenporig" hatte ich auch im Konzept, leider aber nur Lasuren gefunden, die Ekelfarben hatten. Am liebsten wäre mir eine, die das Holz einfach normal "vergrauen" läßt.
Die Wespen bevorzugen die Bank am Teich - unverfälschte Robinie, Qualitätsware für die Wespensiedlung...
Interessant fand ich, daß sie im Rückwärtsgang nagt.

Angefügte Bilder:
Wespe knabbert an der Gartenbank.jpg

zuletzt bearbeitet 02.06.2010 20:56 | nach oben springen

#7

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 02.06.2010 21:24
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Wenn du das Holz vergrauen lassen willst , dann nimm spezielles Öl oder einfaches Leinölfirnis !
Das schützt , zieht super ein und erhällt die natürliche Strucktur.


Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#8

RE: Holzanstrich im Garten - welches Mittel für was?

in Gartengestaltung 02.06.2010 22:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wahrscheinlich wird's auch darauf hinauslaufen. Am Freitag werde ich noch mal im Öko-Baumarkt einkehren und dort das (schrecklich teure) Sortiment begutachten. Wenn die auch nichts besseres haben, bleibt ja nix anderes übrig.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: