#11

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 12:53
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zum Vergleich
1. Foto: fortunei albopicta
2. Foto: On Stage

Angefügte Bilder:
OnStageIMGP6277.jpg
f-albopictaIMGP5899.jpg

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 12:53 | nach oben springen

#12

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 12:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Langsam wird es interessant. Ich beschränke mich auf die Pflanze des letzten, fünften Fotos und fasse das Zwischenergebnis zusammen:

fortunei albopicta - tokudama, m-gm
On Stage - Sonja, schließe ich selbst auch nicht aus
aus der "June-Gruppe" z.B. June Fever (m.E. wg. der Größe des Horstes eher noch als On Stage, zur Blattgröße fehlt ein Vergleichsmaßstab) - myself

Weitere Ideen?



LG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 13:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von mg-m
Zum Vergleich
1. Foto: fortunei albopicta
2. Foto: On Stage




...wobei Du dazu sagen solltest, zu welcher Jahreszeit die Fotos aufgenommen wurden oder ob sie aktuell sind.



LG Wolfgang

nach oben springen

#14

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 17:19
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich werde die Tage nochmal Fotos mit Masstab machen und euch zeigen.
Die jetzigen Bilder entstanden gestern.
Die Erste ist ein ganz schöner Kolos , viel größer als die anderen.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#15

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 21:46
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von Wolfgang

Zitat von mg-m
Zum Vergleich
1. Foto: fortunei albopicta
2. Foto: On Stage


...wobei Du dazu sagen solltest, zu welcher Jahreszeit die Fotos aufgenommen wurden oder ob sie aktuell sind.




Für das Foto von On Stage bin ich extra raus in den Regen, ist also brandaktuell
Das Foto von fortunei albopicta habe ich am 17. von meinem getopften Ableger gemacht. Das ausgepflanzte große Teil ist in der Entwicklung inzwischen etwa so wie auf dem Foto, da es schattiger steht, und durch die Trockenheit im April wesentlich später ausgetrieben ist.


zuletzt bearbeitet 31.05.2010 21:47 | nach oben springen

#16

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 23:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

O.k., danke, m-gm.

Aber dann musst Du doch zugeben, dass allein von der Blattfärbung her die Pflanze auf dem fraglichen Bild von Clarissa nicht sooo sehr an fortunei albopicta als vielmehr an On Stage oder June Fever erinnert, oder?



LG Wolfgang

nach oben springen

#17

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 23:56
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Meinst du nicht, daß der Gelbstich im Foto von Clarissa etwas täuscht?
June Fever hat eine sehr feste, glänzende Blattsubstanz, der Rand ist schmal, manchmal sehr fein und hat eine schärfere Kante. Hier laufen viele grüne Streifen unregelmäßig ins Innere. Die Blattkanten sind bei JF eher gleichmäßig nach oben gebogen. Der Blattrand ist glatt und nicht gewellt. Ausserdem erscheinen mir die Blätter auf dem Foto relativ groß (im Vergleich zu den Akeleienblättern). Größer als ich sie von June Fever kenne.
Die Fotofärbung würde auf On Stage hindeuten. Aber die Blattform ist unterschiedlich und auch das Muster. On Stage hat relativ viele Blattnerven, fortunei albopicta nur 9-10. Wäre auch ein Unterscheidungsmerkmal.

Aber nicht zuletzt frage ich mich, wie wahrscheinlich es wohl ist, daß ein Gartenbesitzer vor vielen Jahren eine June Fever bei einem Hostahändler gekauft hat (Gartencenter wohl kaum) und sie jetzt wild entsorgt. Das gleiche gilt mit Abstrichen für eine On Stage.
Ich denke, wenn man nach Namen für die Findlinge sucht, muß man im Sortiment der gängigen Hostasorten suchen.

nach oben springen

#18

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 01.06.2010 10:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die Pflanze auf dem 5. Bild ist nach Clarissas Worten "aus der Nachbarschaft" (weiß der-/diejenige nicht, was sie da verschenkt hat?), ansonsten ist das...

Zitat von mg-m
...Ich denke, wenn man nach Namen für die Findlinge sucht, muß man im Sortiment der gängigen Hostasorten suchen.

...ein gutes Argument.



LG Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 01.06.2010 11:54
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Na ja, es soll auch Gartenbesitzer geben, die ihre Pflanzen von xyz geschenkt bekommen haben.

YXZ ist ein Gartenfreak, denkt sich: "Ich tue meinem Nachbarn mal was Gutes"..... Der unwissende Nachbar gibt z.B. einer on stage den falschen Platz und schon schaut sie fürchterlich aus. - Von Schnecken abgefressen, vergrünt und total unscheinbar! Folge: Wir entsorgen so ein häßliches Teil

...und dann werden immer öfters Häuser samt Garten verkauft......Was für uns Schätze sind, sehen andere als Unkraut an. Und schon liegt's am Waldrand.

Die June fever würe ich auch eher ausschließen. Auf dem Foto erscheinen mir die Blätter viel größer als bei der June.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#20

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 02.06.2010 07:53
von Tagtraum • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

June Fever, hat gerade jetzt ein Stralendes Grün mit blau grünlicher umrandung!
auf dem letzten Bild ist es auf jedenfall nicht!


http://www.wersaber-tagtraum.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: