#21

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 03.06.2010 16:14
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

1. Frances Williams
2. Crispula
3. sieboldiana Elegans "Strain" = sämlingsvermehrte Elegans
4. ??? evtl Goldpfeil, vergrünt wenn er es ist, typisch die grünen Nerven
5. fortunei Albopicta

Bestimmung ohne Gewähr...


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#22

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 03.06.2010 22:47
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Meine dieses Jahr von planwerk auf der Berliner Staudenbörse erworbene June Fever sieht derzeit so aus. Sie steht in der vollen Sonne, weil planwerk mir versichert hat, dass sie dafür geeignet sei. Ob meine deshalb innen gelb ist mit grünem Rand?

nach oben springen

#23

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 03.06.2010 23:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Callis,

meine könnte eine Zwillingsschwester von Deiner sein. Sie steht bei mir wiederum genau neben On Stage. Die Blattfärbung bei beiden ist praktisch identisch, nur die Größe variiert etwas.



LG Wolfgang

nach oben springen

#24

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 03.06.2010 23:11
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Hallo callis,

klaro, ist die Farbe nicht genial? Stell June Fever in den Schatten und Du erkennst die Sorte nicht wieder: kräftig grün mit dunkelgrünem Rand. Und in der Sonne wie eine Zitrone.


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#25

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 03.06.2010 23:47
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

In Paul Aden, The Hosta Book (2: Aufl. 1990, S. 125) gibt es eine Abbildung von On Stage mit weißer Mitte und grünem Rand, ganz anders als June Fever. Nach der Beschreibung sollen die Blätter ca. 25cm lang und 15cm breit sein. Die Farbe wird beschrieben als

'2-tone green margin and white center'

Nach dieser Beschreibung sollten sich On stage und June Fever deutlich unterscheiden.

In der Color Encyclopedia of Hostas von Diana Grenfell & Michel Shadrack (2004, S. 375) findet sich unter Hosta montana 'Choko Nichiki' (bright yellow, with a green cast in shade, widely and irregularly margined bright dark olive-green with light olive-green streaks jetting towards the midribs) der Eintrag

'Similar: H. montana 'Kinkaku', a natural sport of H. montana; 'On Stage' which is considered identical.

Das sind also widersprüchliche Angaben zu .On Stage.

Zu June Fever, einer neueren Züchtung (2004), gibt es in beiden Büchern verständlicherweise noch keine Angaben.
Und zur Blattgröße kann ich im ersten Standjahr natürlich auch noch nichts Definitives sagen.

nach oben springen

#26

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 05.06.2010 09:41
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Blattgröße bei June Fever wie bei Devon Green von der sie ein Sport ist. Devon Green etwas kleiner als Halcyon von der DG wieder ein Sport ist.
June Fever ist wahrscheinlich tetraploid (mehrfacher Chromosomensatz -> harte, dicke Blätter -> sonnenverträglich und recht schneckenfest)

On Stage ist der wahrscheinlich schon identisch zu Choko Nishiki, bzw wahrscheinlich der gleiche Sport, nur woanders entdeckt bzw entstanden. Biede sind langsam im Wachstum. Im Vollschatten vergrünt die gelbe Mitte beinahe, in der Sonne wird sie weiß, im Halbschattenbekommt sie die geniale Färbung -> zitronengelb.

Von der Abstammung her haben die beiden also absolut nix miteinander zu tun.


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#27

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 05.06.2010 12:18
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von planwerk
...
Von der Abstammung her haben die beiden also absolut nix miteinander zu tun.



War mir durchaus bewusst.

Nur so, wie sie bei mir stehen, ist die Färbung praktisch bei beiden identisch. Nur die Blattgröße differiert etwas und -offensichtlich- die Wüchsigkeit.



LG Wolfgang

nach oben springen

#28

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 12.06.2010 20:48
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Schade das keiner eine Ahnung hat was meine Hosta für Eine sein könnte. Jetzt öffnet sich die Blüte und sie ist helllila.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#29

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 13.06.2010 12:48
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hast du außer dem Foto und der Blütenfarbe noch andere Info - zum Beispiel Größen? Ich hätte spontan Wolverine gesagt, aber dafür ist das Blatt zu wellig...

nach oben springen

#30

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 13.06.2010 13:40
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Wolverine war mir auch als erstes in den Sinn gekommen, habe ich aber wieder verworfen. Es müßte mehr infos geben. Auch vielleicht woher du die Hosta hast.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: