#1

Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 13:33
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

In meinem Gärten haben die 5 unten abgebildeten Hostas ein neues Zuhause gefunden . Da ich Namenstechnisch davon überhaupt keine Ahnung habe , möchte ich Euch um eine Bestimmung bitten , sofern es überhaupt möglich ist.

Die ersten Vier hab ich nämlich , vor ein paar Wochen ,an einem Waldparkplatz mit anderen Gartenabfällen wie Taglilien und Strauchschnitt gefunden.
Leider waren die entsorgten Horste so groß das ich nur kleine Stücke mitnehmen konnte.
Die Fünfte habe ich aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen.
Ich liebe diese Waldwegeinfahrten und Parkplätze denn da hab ich schon so manches Pflänzchen gefunden.
Gut das Frau beim LKW fahren so schön herum kommt.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#2

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 13:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Werde mich einfach mal an Clarissa anhängen und meine namenlose dazusetzen.
Allerdings sehen die Ränder hier weißer aus als sie sind.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#3

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 18:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

@ Clarissa
Die 3. erinnert mich an meine Krossa Regal. Mal abwarten, was die Profis sagen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#4

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 18:30
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

die 3. ist für mich auch Krossa Regal
bei der letzten tippe ich auf hosta fortunei Albopicta. Sie ist es, wenn sie sich im Laufe des Sommers grünlich färbt.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#5

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 19:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die zweite könnte Francee sein. Hosta-Bestimmungen sind übrigens viel einfacher, wenn man die Pflanze zur Blütezeit aufnimmt und einen Maßstab mitfotografiert oder ein paar Maße angibt...


zuletzt bearbeitet 30.05.2010 19:03 | nach oben springen

#6

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 22:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bei der ersten hab ich spontan an Mama Mia gedacht und bei der letzten an die "June"-Reihe.

Aber ich kann mich nur wiederholen: im empfinde die Zuordnung allein nach Fotos als sehr diffizil....



LG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 23:34
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Meine Tipps:
1. Mama Mia ist gar keine schlechte Idee, aber ich tippe eher auf Wide Brim.
2. fortunei albomarginata. Ist aber bei dem Foto nicht ganz einfach zu beurteilen.
3. sieboldiana elegans
4. keine Idee
5. fortunei albopicta


zuletzt bearbeitet 30.05.2010 23:36 | nach oben springen

#8

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 30.05.2010 23:41
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Hmh, mir ist gerade erst das andere Stückchen Hostablatt als Größenvergleich auf Foto von Nr. 3 aufgefallen. Da möchte ich meinen sieboldiana elegans tipp in Frage stellen. Die Blätter sind wahrscheinlich doch zu klein.
Wie tokudama bereits gesagt hat, f. albopicta vergrünt.


zuletzt bearbeitet 30.05.2010 23:44 | nach oben springen

#9

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 07:47
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Clarissa, die Nr. 4 sieht meiner Frühlings Goldfunkie" Aurea " sehr ähnlich.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Wer sind wir?

in Hosta allgemein 31.05.2010 12:13
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

die letzte Hosta ist die : on stage.

Nr. eins die ´france william' (auch wenn das Iinnere des Blattes nicht ganz blau wirkt...kann durch den Regen dann durchaus grünlich wirken)
Bei der ganz blauen tippe ich auch auf die Elegans.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 12:21 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: