Wuchsform: Prunus subhirtella AUTUMNALIS (kaufen?)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2010 09:21
von claudialinke • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

Hallo alle Gehölzexperten hier!

Wir legen eine neue Reihe mit Blütensträuchern an. Nun gefällt mir die (Schneekirsche) Prunus subhirtella AUTUMNALIS sehr gut. Bei ihrem Habitus. also der Wuchsform, bin ich aber unsicher. Wächst sie wie ein Strauch? Oder hat sie an der Basis unten eher Baumform und wird weiter oben strauchartig? Oder kann man sie so oder so kaufen???

Möchte nicht etwas kaufen, was nachher nicht zu unseren Garten passt. Ich brauche eher etwas Strauchartiges. Die Prunus hätte ich für den Beginn der Sträucherreihe vorgesehen.

nach oben springen

RE: Wuchsform: Prunus subhirtella AUTUMNALIS (kaufen?)

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2010 10:42
von Susanne • Hängemattentester | 2.076 Beiträge

Prunus subhirtella ist definitiv ein Baum, wenn auch ein langsam wachsender. Ich würde ihn nie als Strauch bezeichnen. Selbst wenn er mehrstämmig gezogen wird, neigt er dazu, eine deutliche Trichterform mit breiter Krone auszubilden.
In der google Bildsuche gibt's jede Menge typische Altersformen zum Angucken, und da sieht man auch, daß der Baum mit der Zeit recht groß werden kann. Ihn in eine Strauchreihe zu verbannen ist Frevel. Prunus subhirtella autumnalis verdient einen Sonderschauplatz, wo man ihn vom Haus aus sehen kann.
Es ist einer meiner Lieblingsbäume, ich könnte immer schreien vor Lust, wenn ich im Spätherbst und Vorfrühling die zarten Blütenwolken entdecke.

zuletzt bearbeitet 03.06.2010 10:44 | nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2010 12:20

Das heißt, auf keinen Fall wie einen Strauch pflanzen, sondern als Hausbaum (wenn überhaupt)?

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2010 07:37

Ja, als Haus- und Lieblingsbaum. Vor allem sehr luftig pflanzen, er ist dann weniger moniliagefährdet. Wenn er nicht für meinen Garten zu groß würde, hätte ich ihn an die Terrasse gepflanzt, als lichten Schattenspender.

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.03.2011 14:24

Liebäugle noch immer mit der PRUNUS....
Wie wäre diese Größe für einen Kauf: Hochstammm balliert, ca. 175-200 cm hoch, Stammumfang 12-14 cm?

Ich möchte den Baum anfangs lieber noch klein, über die Jahre hinweg kann er dann ja wachsen...
Was meinst du, Susanne?

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2012 15:28

Ich habe mir heute eine AUTUMNALIS gekauft, ist mir im Nachbardorf über den Weg gelaufen :-):
ca. 150 cm Stammhöhe, schöne Knospen, 30 Euro.

Zunächst würde ich die Kirsche auf ein Grab pflanzen, das wir seit letzten Sommer haben, denn die Blüten würden mir dort gut gefallen. Sonnig ist es dort. Später soll die Kirsche dann in meinen Garten ziehen.

Meint Ihr, das geht? Spricht etwas dagegen? Will das gute Stück ja nicht ruinieren...

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.03.2012 20:01
von acanthus • Wasserträger | 99 Beiträge

Hallo Caudia,

es wäre gut, nach 2 Jahren Standzeit auf dem Grab entweder zu verpflanzen oder die Wurzeln rund um den Ballen mit scharfen Spaten abzustechen, damit sie sich verzweigen und der Baum einen kompakten Wurzelballen
entwickeln kann.
Viel Freude mit deiner Autumnalis, ist ein schönes Gehölz!

Wolfgang

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.03.2012 08:02

Wenn der Baum jetzt schon 1,50 hoch ist, würde ich mir das mit der Grabpflanzung noch einmal überlegen. An zusagenden Standorten könnte er schnell wachsen, und ich bin mir nicht sicher, ob du in zwei Jahren nicht schon ein 2,50 hohes und sehr viel breiteres Exemplar umziehen müsstest.

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.03.2012 09:43

Danke, Wolfgang und Susanne!
Vermutlich kommt der Baum ein Jahr lang aufs Grab, meine Mutter kümmert sich dann uns Gießen, danach soll er zu mir, wenn das Grab richtig angelegt wird. So hätte ich 2012 etwas auf dem Grab, das mir gut gefällt und meinem Vater auch gefallen hätte.

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.03.2012 15:30
von Peter Groß • Gewächshausputzer | 248 Beiträge

Zierkirschen machen sehr schnell sehr dicke Wurzeln, vertragen dafür aber auch Rückschnitte sehr gut.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online:
Peter100

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anaconda
Forum Statistiken
Das Forum hat 7316 Themen und 155501 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
butterfly, Claudia, Frank, Hobbygärtnerin, Jan-Venezuela, Matthias, Peter100, raiSCH, Seerose, Vogl, xXxNessyxXx