#1

Sindunardia aussäen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.06.2010 20:29
von spartinus (gelöscht)
avatar

Hi,
bei mir hat letzes Jahr mein Sindunardia geblüht.
Habe dann irgendwo gelesen, das er weiterwächst, wenn man ihn total zurückschneidet.
Hab ich im August gemacht.
Hat jetzt im Mai wieder getrieben, aber wieder Blütenrispen, fast kein Laub.
Will wieder blühen. Der Generationswechsel lässt sich durch zurückschneiden nicht umkehren.
Meine Idee ist jetzt: Lass ihn blühen, lässt sich eh nicht ändern.
Aber, ich würde gerne dann keimfähige Samen bekommen, aus denen ich Nachzucht ziehen kann.
Hat jemand Erfahrung mit der Samenzucht und dann Aussaat bei Bambus?

Info würd´mich freuen.
Thx,
spartinus

nach oben springen

#2

RE: Sindunardia aussäen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2010 07:31
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meinst du Sinarundinaria? Die heißt jetzt Fargesia... zur Kultur kannst du hier etwas finden.


zuletzt bearbeitet 04.06.2010 07:32 | nach oben springen

#3

RE: Sindunardia aussäen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.06.2010 23:53
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Spartinus,
wenn dein Bambus im vergangenen Jahr geblüht hat, lohnt es sich die Umgebung des Standplatzes nach Sämlingen abzusuchen. Bei mir sind diese Findlinge gegenwärtig 3-4cm groß und relativ leicht zu erkennen..


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: