#1

merkwürdig wächserne Blüte

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2010 11:52
von bonnitas (gelöscht)
avatar

Hallo Forum,

als Besitzerin eines 900 qm Hanggartens habe ich dieses Jahr mit der Umgestaltung begonnen. In einer Rabatte oberhalb der Terasse habe ich Anfang Mai zahlreiche Bodendeckerrosen gepflanzt (Magic Meidiland, Palmengarten Frankfurt, Seafoam und Sommerwind). Sie stammen allesamt aus einer ordentlichen Baumschule. Seitdem es nun etwas wärmer geworden ist, lauere ich förmlich auf die ersten Blüten. Als dann die ersten Knospen da waren und sie sich an einer Rose zu öffnen begannen wunderte ich mich doch sehr über den dunklen Rotton der Blüte. Noch mehr wunderte ich mich über die "Konsistenz" der Blütenblätter. Sie wirkte wie verklumpt, hart und wächsern, so als würden die einzelnen Blütenblätter nicht locker umeinander liegen, sondern fest und starr aneinanderkleben.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Die Rose selbst sieht sehr gesund aus und auch die Knospen scheinen nicht befallen. Sie steht sehr sonnig und hat ihre Füsse in durchlässigem Lehmboden.

Freue mich über die eine oder andere Idee dazu. Anbei noch ein paar Fotos.

Grüzze,
bonnitas

Angefügte Bilder:
Rose_1k.jpg
Rose_2k.jpg
Rose_3k.jpg
nach oben springen

#2

RE: merkwürdig wächserne Blüte

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2010 14:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hanggarten - sonnig - in durchlässigem Lehmboden? Ich würde sagen, die sind vertrocknet. Möglicherweise erst verklumpt (nach Regen) und dann vertrocknet.
Wenn die Rosen Anfang Mai gepflanzt wurden, waren es vermutlich Containerrosen. Die haben wegen des topfförmigen Wurzelballens noch überhaupt keine Möglichkeit, Wasser aus dem umliegenden Erdreich aufzunehmen und die Pflanze an wärmeren Tagen ausreichend zu versorgen. Als erstes müssen dann die Blüten und neuen Triebspitzen dran glauben.

Containerrosen vor der Pflanzung unbedingt durchdringend wässern, den Wurzelballen etwas lockern, weiterhin mit mehr Wasser versorgen als bereits gut eingewurzelte Pflanzen. Bei voll belaubten oder sogar schon blühenden Containerpflanzen würde ich außerdem einen Pflanzschnitt vornehmen.

In deinem Fall würde ich die blühenden Triebe zurückschneiden und insgesamt mehr wässern.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: