#1

Suche den Namen einer warmroten, kleinblütigen, roten Rose

in Bodendeckende Rosen 12.06.2010 18:16
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Rosenfreunde,

sie ist für ein Stämmchen jetzt noch etwas verbaut und mager, aber ich mag sie trotzdem. In ein paar Jahren wird sie trauern und hängen, meine ich. Leider ohne Duft, gar kein Duft, kein Hauch.
Ordentliches, kleines, offenherzig dreinschauendes Rosenmädchen mit goldigem Herzen sucht seinen Namen.


Die Farbe des Fotos stimmt nicht ganz; das Rot überstrahlt. In natura ist sie schöner, wärmer und dunkler, nicht schrill.

Kennt sie zufällig jemand?


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 18:19 | nach oben springen

#2

RE: Suche den Namen einer warmroten, kleinblütigen, roten Rose

in Bodendeckende Rosen 12.06.2010 19:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Vielleicht The Red Fairy?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Suche den Namen einer warmroten, kleinblütigen, roten Rose

in Bodendeckende Rosen 12.06.2010 20:00
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hm, ich dachte zuerst auch an eine 'Fairy', von der es ja etliche Abkömmlinge und Weiterzüchungen gibt; 'Fairy Prince', 'Fairy Dance', 'Fairy Queen', 'Fairy Red '92' (letztere wird auf manchen Webseiten von hellrot bis dunkelrosa beschrieben ) etc.
Aber wenn 'Fairy Red' auf den Petalen eine helle Zone um die Staubgefäße hat und die Blüten locker geöffnet wie eine Schale wirken, dann kann sie eigentlich nicht 'The Red Fairy' sein. Die Blüten meines Röschens sind irgenwie knurpseliger, adrett, nicht wuschelig, gedrungender, voller, flacher und sie zeigt sofort ihr gelbes Innenleben. Sie duftet nicht und ihre Triebe sind eindeutig länger als als 40 cm. Oder ist mit dieser Angabe der empfohlene Pflanzabstand für eine dichtbepflanzte Böschung gemeint?

Bei der roten Fairy steht an anderer Stelle etwas von schwachem Duft. Dort wird ihr ein Zuwachs von bis zu 60 cm bescheinigt, was in etwa hinkäme.

'Heidefeuer'?, Nein, ich glaube, die hat größere Blüten.
'Sorrento'? Auch nicht.
'Cantario'?
Vielleicht eine von Meilland?

Evt. hat ja jemand die rote Fairy und erkennt sie gleich wieder. Selten ist sie ja nicht und daher ist sie noch am wahrscheinlichsten.

Ich fürchte, es gibt einige blutrote Bodendecker ...


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 20:05 | nach oben springen

#4

RE: Suche den Namen einer warmroten, kleinblütigen, roten Rose

in Bodendeckende Rosen 12.06.2010 20:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

oder Centro-Rose von Tantau?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Suche den Namen einer warmroten, kleinblütigen, roten Rose

in Bodendeckende Rosen 12.06.2010 20:37
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

'Centro' scheint - dem Foto nach zu urteilen, das ich bei Tantau finde - etwas pludriger zu sein und eine tiefere Blütenform zu haben. Und der Name klingt mir etwas zu chic und neu, Nostalgie. Ich könnte mir vorstellen, dass meine in dem Fall wahrscheinlich teurer gewesen wäre.

Bei Tantau falle ich gleich über den roten Bodendecker 'Alpenglühen' - aber ich möchte mehr und mehr meinen, es handelt sich bei meinem Stämmchen um 'Fairy Dance', auch wenn ich kaum bis gar keinen Duft an dem Rösken erschnuppern kann. Die angewelkte Blüte riecht jetzt etwas nach Fruchtzucker, mit sehr viel Gefühl und Entgegenkommen gerochen .

Falls niemandem mehr etwas einfallen und sie / er sich mit einer besseren Idee melden sollte, halte ich für mich vorläufig fest: 'Fairy Dance'.

Danke schön, Nostalgie. So weit , so gut.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 20:41 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: