#1

General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.06.2010 18:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

General Stefanik

Züchter : Jan Böhm, Tschechien, 1931
Strauchrose, 1 x blühend
Blüte : gefüllt, purpur-lila Töne
Wuchs : breitbuschig, ca. 1,50 / 1,80 m
Es bestehen Zweifel an der Herkunft dieser Sorte, möglicherweise stammen die Reiser aus Sangerhausen.

Ich habe diese Sorte direkt in Tschechien bestellt und wurzelnackt im November 09 gepflanzt.
Er ist sehr wüchsig, breitbuschig und sitzt voller Knospen und Blüten.









LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.06.2010 19:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

das ist ja ein schöner rundlicher Busch geworden. In wie weit bestehen Zweifel an der Herkunft ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2010 21:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Bei Hmf gibt es sehr unterschiedliche Fotos und Beschreibungen dieser Rose, u.a. steht dort, daß sie öfterblühend sei. Mein Tsch. Kontakt hat daraufhin näher nachgefragt und erhielt die Auskunft, daß diese Sorte 1 x blühend ist und Farbnuancen zeigt. An anderer Stelle wurde gemutmaßt, daß es sich um Cardinal d.R. handeln könnte oder um Centifolie a Fleurs double Violettes.
Da ich sowohl den Cardinal d.R. als auch den General Stefanik habe, kann ich sicher sagen, daß diese beiden Sorten nicht identisch sind.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2010 21:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Centifolie a Fleurs double Violettes die Rose habe ich im Garten. Da können wir dann vergleichen wenn sie blüht. Im Moment leider noch nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist sie aber noch dunkler in der Blüte. Ein toller Busch in so kurzer Zeit Gretel.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2010 22:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Prima, Martina


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2010 23:56
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Gretel, wie schön, dass dein General schon blüht ..sieht toll aus
meiner hat sich auch zu einem ansehnlichen kleinen Busch entwickelt, einige Knospen zeigen etwas Farbe, aber leider noch keine Blüte...


LG Kris

nach oben springen

#7

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2010 21:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Warum soll es dir anders gehen als mir. Wenn die Rose bei Gretel verblüht ist dann trumpfen unsere auf.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2010 21:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Es sei Euch gegönnt hier rafft die Wärme + Wind alles ratzfatz auf einmal weg.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2010 21:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und bei uns schlaffen die ersten Rosenblüten weil es auf einmal zu heiß geworden ist und der Sandboden das Wasser nicht wirklich hält.
Das Wetter kann es einem aber auch nie recht machen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: General Stefanik

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 16:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Bilder von heute :






Wir werden schon noch rauskriegen, ob es der G. Stefanik ist oder eine andere schöne Sorte


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :