#1

Mehltau?

in Pflanzengesundheit 16.06.2010 12:20
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo Foris,

seit gestern habe ich plötzlich auf allen Blattoberflächen meiner Obstbäume und Sträucher alles mit weißem Staub besetzt. Was kann ich dagegen tun wenn es Mehltau ist und woran erkenne es ich es ganz genau?
Sind meine Pflanzen jetzt dem Tode geweiht? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen? Muss das Obst vernichtet werden?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 16.06.2010 12:21 | nach oben springen

#2

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 16.06.2010 13:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe noch einmal ein paar Bilder gemacht - vielleicht könnt ihr daraus mehr erkennen Qualität ist nicht besonders, aber mehr gibt meine Kamera nicht her, sonst ists zu weit weg.

Angefügte Bilder:
PICT0283.JPG
PICT0284.JPG
PICT0285.JPG
PICT0286.JPG
PICT0288.JPG

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#3

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 18.06.2010 22:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kann es leider nicht genau erkennen. Vielleicht versuchst du ein Foto zu machen, wenn die Sonne nicht so drauf scheint. Mehltau ist aber nicht tödlich für deine Pflanzen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 19.06.2010 20:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe es jetzt mit mit dem Milch-Wasser Gemisch 1:9 versucht. Soll ja wissenschaftlich etwas nutzen. Aber komischerweise sind die ablaufenden Tropfen weiß als wenn es Staub wäre, ich habe nichts davon gelesen, dass sich die Flecken weggießen lassen. Vielleicht haben meine Vermieter auch nur wieder irgendetwas von oben über meine Pflanzen geschüttet. Ich warte jetzt mal ab. Die Sonne war aber beim fotografieren so gut wie kaum da. Es liegt an der miesen Kamera.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#5

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 17.03.2011 17:42
von Musa Gigantica (gelöscht)
avatar

Hallo Karin,

was war denn nun mit deinen Pflanzen? Kam der vermeintliche Mehltau wieder? Wie Anja schon gesagt hat, die Pflanzen sterben daran nicht, aber die Blätter gehen eben kaputt und es kann sich leicht auf andere Pflanzen übertragen. Ich hab 5 selbstgezogene Eichen, die bekommen das jedes Jahr gegen Mitte Sommer, ich hab sie dann immer blattweise mit Spülmittelwasser manuell abgewischt, des hilft eine Zeit lang ganz gut.
Liebe Grüße Steffi

nach oben springen

#6

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 26.04.2011 11:48
von helga (gelöscht)
avatar

also soweit ich weiß müssen pflanzen, die von mehltau betroffen sind, sofort verbrennen. ich glaube sogar, dass man das der ordnungsbehörde melden muss.

nach oben springen

#7

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 26.04.2011 20:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich glaube du verwechselst da was. da hätten die behörden aber viel zu tun. allein mein vergissmeinicht bekommt nach einiger zeit mehltau, von den rosen ganz zu schweigen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#8

RE: Mehltau?

in Pflanzengesundheit 27.04.2011 07:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

helga,
ich glaube du verwechselst Mehltau mit Feuerbrand.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: