#1

Shangrila

in Europäische Klivien 20.06.2010 00:07
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Mehrfachblüher fangen jetzt wieder an....hier ein Blick auf 'Shangrila', eine Pastel Interspec, gezüchtet von Dirk Lootens. Sie zeigt jetzt (mehr Licht als im Frühjahr!) etwas hellere Blüten, eine ist MP, und auch einen grünen Schlund. Blütengröße > 9 cm, und auch die Form hat sich verbessert.
Ich werd sie mit meiner Anderson Peach bestäuben....





Enjoy!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#2

RE: Shangrila

in Europäische Klivien 20.06.2010 20:22
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Joyce,

endlich wieder Clivienblüten - toll! Ich habe zwar noch keine Mehrfachblüher, aber meine Cyrtanthiflora füllt diese Lücke nach besten Kräften aus: gerade schiebt sie wieder einen Blütenstand.

Zu Lichtintensität und Blütenfarbe: Bisher dachte ich immer, dass die Blütenfarbe im Sommer aufgrund der Lichtintensität auch intensiver wird - meine Cyrtanthiflora zeigt das deutlich: ihre Sommerblüten sind intensiv orangerot, ihre Herbst- bzw. Winterblüten sind ganz blassorange. (Zur Zeit der Blüteninduktion ist das allerdings gerade andersherum!?) Du schreibst jetzt von helleren Blüten bei intensiverem Licht? ...

Liebe Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 20.06.2010 20:45 | nach oben springen

#3

RE: Shangrila

in Europäische Klivien 21.06.2010 00:40
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hi Thomas,

ich denke, das gilt eher bei DUNKLEN Farben, dass die Blütenfarbe intensiver wird bei vermehrtem Lichteinfall. Bei Roten und Orange stimmt es.
In den letzten Jahren hab ich bei den Peaches und Pastels (ausser bei WhiteLips Pastels) das Gegenteil erlebt:
Im Sommer sind die Blüten heller, die Herbstblüte genauso. Hab das auch in den Fotos festgehalten - vergleich ruhig mal die Bilder von Shangrila im Frühjahr (hier im Forum, Europäische Klivien) mit denen von jetzt....
Leider ist keine meiner Yellows ein Mehrfachblüher

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#4

RE: Shangrila

in Europäische Klivien 22.06.2010 10:00
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hi Joyce,

im letzten Jahr hattest Du 'Nomzamo' (yellow) unter den rebloomern genannt ... ?

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#5

RE: Shangrila

in Europäische Klivien 22.06.2010 21:22
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hi Thomas,

das stimmt, sie hatte im letzten Jahr zwei Mal geblüht. Dafür bis heute noch nicht wieder, also auch nicht diesen Frühling. Deshalb ist sie für meine Begriffe nur eine Einmalblühende und kein rebloomer - schade!

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: