#21

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2015 03:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich war einige Tage in den Bergen. Deshalb die 'späte' Antwort heute 'früh'. Gib Deinen getopften Violacea-Ausläufern noch einige Wochen Zeit. Violacea ist - wie zum Beispiel auch Tuscany - bei mir im Frühjahr immer kein Frühstarter. Nach dem - hoffentlich jetzt vergangenen Winter - dürfte es in diesem Frühjahr bei dieser sehr robusten Rose keine Frostausfälle geben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#22

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2017 01:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Blüten sind dieses Jahr bei den meisten Rosen farbloser und blasser wie in den vergangenen Jahren. Am krassesten ist mir dies heute bei Violacea aufgefallen. Da fallen einem beim Anschaun vor Trauer die Augendeckel runter, wenn man die kräftigen Farben der letzten Jahre noch im Hinterkopf hat.

Violacea aktuelle Blüte, also 2017

Es ist schon einges verblüht bei dieser Rose. Aber es gibt auch noch Knospen, welche mir Hoffnung machen, dass vielleicht doch noch etwas an Farbe rein kommt.

Violacea aktuell Knospe

Zum Vergleich 2 ältere Bilder. Da war noch Farbe drin!!!

zum Beispiel so

oder so


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.06.2017 01:50 | nach oben springen

#23

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2017 09:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das letzte Bild ist ja der Hammer, Gerardo ! So schön.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.06.2017 01:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Dir, Barbara.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#25

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.08.2018 23:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hab sie dieses Jahr nach der Blüte fast nicht zurückgeschnitten.

Deshalb gibt's jetzt Hagebutten

Die lass ich dieses Jahr den Vögeln. Ich hoffe, dass sie es mir danken und wieder vermehrt unseren Garten besuchen. Zur Zeit sehe ich leider nur noch wenige. Auch unser kleiner Sperlingsschwarm von ca. 20 Vöglen lässt sich aktuell nicht mehr blicken. Mit Amseln sieht es ganz übel aus.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#26

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2019 01:32
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei den Gallicas ist der Farbwechsel der Blüten witterungsbedingt in diesem Jahr wieder recht extrem. So auch bei Violacea.

eher rötliche Blüte bei Violacea



Noch ein Vergleichsbild zusammen mit Alain Blanchard

oben: Violacea, unten Alain Blanchard


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#27

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2019 11:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die ist wirklich wunderschön !
Wie groß ist sie aktuell bei Dir, Gerardo ?

Ich hatte mir eine selber bewurzelte abschwatzen lassen und freue mich nun über meinen Alain Blanchard und Merveille, mit denen sie ja starke Ähnlichkeiten hat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#28

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2019 16:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Violacea wird bei mir 160 cm hoch, steht halbschattig und zeigt deshalt meistens relativ lang die samtig roten Blütenblätter in schönem Kontrast zu den goldgelben Staubgefäßen. Sie hat bei weitem nicht den Ausbreitungsdrang wie zum Beispiel Alain Blanchard.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: