#31

RE: James Galway

in Englische Rosen 11.09.2011 20:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mir gefällt die Kombi mit der Rouge auch sehr gut. Das bringt Spannung in die Pflanzung.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#32

RE: James Galway

in Englische Rosen 23.12.2012 11:50
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben.
Da ihr alle James Galway habt, könnt ihr mir sicherlich sagen, wie JG bei euch die letzten beiden frostigen Winter überstanden hat.

Vielleicht kaufe ich mir ja auch eine.


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes
nach oben springen

#33

RE: James Galway

in Englische Rosen 23.12.2012 15:57
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Odier,

bei mir friert der James Galaway immer ziemlich weit runter, allerdings auch die anderen Rosen die ich in dem Beet stehen habe. Vielleicht liegt es ja an meiner Art zu gärtnern Er erholt sich aber sehr gut und bringt lange kräftige Triebe. Dieses Jahr hat er wohl gar nicht so viel geblüht, denn ich habe kaum Bilder von ihm Diese Bilder entstanden im Juni.

Angefügte Bilder:
k-P1080053.JPG
k-P1080058.JPG

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#34

RE: James Galway

in Englische Rosen 23.12.2012 17:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

Traumhafte Bilder aus deinem Garten. Schön eng bepflanzt, so mag ich es. Auch die Farben harmonieren gut. Mein JG ist noch klein.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 23.12.2012 17:08 | nach oben springen

#35

RE: James Galway

in Englische Rosen 23.12.2012 17:21
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Claudia aber manchmal auch etwas chaotisch und ich würde mir mehr klare Strukturen wünschen. Aber es ist wie so oft im Leben, man will DAS was man grad nicht hat


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#36

RE: James Galway

in Englische Rosen 23.12.2012 19:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

James Galway wuchs hier gleich zügig mit starken, stachellosen Trieben und duftenden Blüten. Frostschäden zeigte er erstmals nach dem vorletzten Winter. Er baute zwar wieder auf, wurde aber nicht wieder so prächtig wie zuvor. Im vergangenen erst zu warmen, dann plötzlich eisigen Winter nahm er hier großen Schaden, baute zwar auch wieder auf, ist aber sehr schlank im Vergleich zu früher und der üppige Großstrauch ist Vergangenheit.
Wie schon gesagt, seit vorletztem Winter trifft es hier gerade die Englischen, die ich sonst immer so lobte.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#37

RE: James Galway

in Englische Rosen 24.12.2012 10:56
von odier (gelöscht)
avatar

Danke Gretel.
Auch ich mag gerade die englischen Rosensorten besonders gerne.
Wie Du schon sagtest, unsere vergangenen Winter waren recht arg. Da sollte ich doch lieber eine Sorte Rose wählen die mehr Frosthärte hat. Leider sind alle englischen Autinrosen wohl frostempfindlicher, als manche deutsche Rose.

Ich weiß noch nicht so recht wie ich mich entscheiden soll. Nehme ich eine robuste Westerland oder eine Crown Princess Margareta die gut im Halbschatten wächst, oder eine andere Sorte. Eine James Galway wird es nicht werden.

Der Standort ist ja auch nicht sonderlich gut. Nur 4 Stunden Sommersonne über Mittag. Da muß eine robuste Sorte her die Frost und Schatten haben kann.


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes
nach oben springen

#38

RE: James Galway

in Englische Rosen 25.12.2012 10:09
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Auch meine Crown Princess Margareta friert runter, aber sie kommt besser wieder als der J.Galaway und ich finde die Blüten viel schöner


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#39

RE: James Galway

in Englische Rosen 25.12.2012 11:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

James Galway hat im Gegensatz zu manch deutscher Züchtung bei mir wenigstens die letzten beiden Winter überlebt.Bei mir gehört er zu den frostfesteren Engländern.
LG
Katrin

nach oben springen

#40

RE: James Galway

in Englische Rosen 25.12.2012 12:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sonnenschirm, meine CPM vermisse ich auch schmerzlich. Sie hatte sich so toll gemacht im Kübel. Aber der zweite Winter da drin war ihr Tod


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :