#1

Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 21:12
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei mir blüht erstmalig die sehr seltene 'Erzgebirgsrose', welche vom sächsischen Züchter Dr. Johann Schmadlak stammt. Züchtungsjahr 1973. Strauchrose.

Angefügte Bilder:
Erzgebirgsrose_P1070699.JPG

Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#2

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 21:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Hortus,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Rarität
Habe ich es richtig in Erinnerung ,dass in Sangerhausen Sorten und Sämlinge von Dr. Schmadlak stehen?
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 22:01
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

In Sangerhausen stehen mehrere Sorten von Dr. Schmadlak. Leider sind seine Züchtung kaum bekannt, obwohl sie i.d.R. eine hohe Blattgesundheit und Winterhärte besitzen . In den vergangenen Jahren gehören mehrere Sorten zum Bestand des Rosarium in Baden/Wien.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#4

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 22:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

danke
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 23:45
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Zwerg Drache,
eben habe ich eine Liste mit Sorten von Schmadlak gefunden:
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=7.6835&tab=21


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#6

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2010 06:29
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Hortus,

wie kommst du zu eine so seltenen Rose? Kennst du Dr. Schmadlak persönlich?
Ich wundere mich, weil eines ihrer Exemplare bei ihm sozusagen an einer öffentlichen Straße gepflanzt ist. Nicht nur die Erzgebirgsrose, viele von seinen Züchtungen stehen dort, noch mit Namensschilder, auf denen nur Nummern stehen.
Die Rose finde ich total schön! Die, die ich dort sehen konnte. ist ca. 1,5 m hoch , aber nicht allzu breit. Etwa 0,8 bis 1 m.
Wie groß ist sie jetzt bei dir?


zuletzt bearbeitet 24.06.2010 06:30 | nach oben springen

#7

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2010 09:16
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Cary,
zu meiner Pflanze kam ich durch Zufall. Ein mir bekannter Rosenschuler hatte versehentlich ein Auge dieser Sorte auf die Unterlage meiner Auftragsveredlung okuliert. Zweijährig hat sie nun 170cm erreicht. Scheinbar tut sich jetzt etwas mit der Vermehrung der Schmadlak-Sorten, wenn auch im kleinen Stil. Eine Baumschule in Südbrandenburg will das Sortiment sichern. Herr Schmadlak ist übrigens in diesem Jahr 90 geworden.
(Wo befindet sich die Straßenrandbepflanzung?)


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 09:21 | nach oben springen

#8

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2010 21:32
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Hortus,

WAS ! ? ! ? schon 90 ist dieser liebenswerte alte Herr? Ich hätte ihm mal so eine gute 80 zugestanden! Respekt!
Ich finde es mehr als angemessen, wenn man seine Züchtungen in dieser Form würdigt!

LG
cary


zuletzt bearbeitet 24.06.2010 21:39 | nach oben springen

#9

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2010 22:51
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Hortus
...bei mir blüht erstmalig die sehr seltene 'Erzgebirgsrose', welche vom sächsischen Züchter Dr. Johann Schmadlak stammt. Züchtungsjahr 1973. Strauchrose.



Hallo Hortus,

deine Angaben decken sich mit denen von HMF. Wie sieht es mit Gesundheit und Winterhärte dieser Rose aus? Kannst du dazu bitte auch Angaben machen?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 22:51 | nach oben springen

#10

RE: Erzgebirgsrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2010 22:56
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Matthias,
viel kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich die Pflanze erst seit einem Jahr besitze. Den letzten Winter hat sie problemlos überstanden; es ist kein Holz zurückgefroren. SRT und Mehltau traten nicht auf.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: