#11

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 01.07.2010 16:33
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Danke Callis ich gehe gleich mal bei Butterfly gucken.

Bisher sehen die behandelten Fächer noch gut aus.

nach oben springen

#12

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 01.07.2010 19:37
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Das wird wohl die Kronenfäule sein, das gleiche Schadbild an Hostas, außer mindestens 2 im Topf gehaltenen ist auch eine Hosta im Beet betroffen. Diese hatte ich wegen Kümmerwuchs schon vor etlichen Wochen ausgegraben, geteilt und z.T. in Töpfe, z.T. an anderer Stelle ins Beet gepflanzt. Heute habe ich die Töpfe kontrolliert und jetzt erst die Fäule entdeckt.

Ich habe jetzt Taglilien und Hostas behandelt wie von Butterfly empfohlen, mal sehen ob sie überleben.

Vor allem um die Hosta ´Blue Danube´ würde es mir leid tun, weil sie ein Teilstück einer alten Pflanze aus der Gärtnerei Klose ist und bestimmt vegetativ vermehrt wurde. Es war inzwischen eine sehr große Pflanze geworden.

nach oben springen

#13

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 02.07.2010 13:48
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Und es gibt noch mehr Opfer, heute habe ich die Taglilie ´Jott wee dee´ im Topf kontrolliert, sie ist zwar grün, aber sieht irgendwie unordentlich aus und nur ein Blütenstängel.

Sie ist auch befallen. Oh Je, ob solche Pflanzen den nächsten Winter überstehen werden?

Wie muss ich eigentlich die Töpfe desinfizieren? Genügt kochendes Wasser?

nach oben springen

#14

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 02.07.2010 16:50
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Könnte das nicht ein Problem von zuviel Winternässe sein?

Ich habe relativ viele Hostas in Töpfen und nur in einem Jahr viele Ausfälle gehabt. Ich stelle meine Töpfe im Winter an die Hauswand unter den Dachüberstand. Sie sind alle gut durch den Winter gekommen. Ich vermute mal, dass es bei Taglilien ähnlich sein dürfte.

nach oben springen

#15

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 02.07.2010 16:59
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Darüber denke ich auch nach, allerdings stehen die betroffenen Pflanzen trocken unter einem Wachholder bzw. unter dem Dachüberstand. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie zu trocken standen. Es wäre natürlich denkbar, dass ich dann im Frühjahr zu viel gegossen habe, als ich jetzt die Erde in einem der Töpfe entsorgt habe, war das Substrat jedenfalls sehr feucht.

Ich mache mir mal wieder Gedanken, ob der Lavasplitt, den ich Kübelpflanzenerde zusetze, diese nicht zu sehr vernässt.

nach oben springen

#16

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 02.07.2010 22:55
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei mir sind in den letzten beiden Wintern auch etliche getopfte Taglilien krepiert. Der Grund für die Fäule lag wohl darin, daß die Töpfe durchgefroren waren, dann tagsüber oberflächlich auftauten (genau im empfindlichen Kronen-Bereich), einregneten und dann erneut froren. Das auf dem Topf stehende Wasser und der anschließende Frost sind mörderisch... Im Beet ist mir noch nie eine Pflanze an Kronenfäule gestorben.

nach oben springen

#17

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 17.07.2010 21:41
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Heute habe ich die Kranken ein wenig genauer inspiziert, die eine oder andere Pflanze auch aus der Erde genommen.

Reinermanns ´Donnerlüttchen´ scheint Überlebenschancen zu haben, einige Fächer zeigen deutliches Wachstum, ebenso ´Little Pale Face´ aber für ´Jersey Girl´ sieht es schlecht aus. Bei den Hostas habe ich die Wurzeln nicht inspiziert, das Laub sieht unverändert nicht schlecht wenn auch sehr kümmerlich klein aus.

Insgesamt frage ich mich aber, ob sich die Mühe angesichts der schwächlichen Pflanzen lohnt. Es waren alles mal große Töpfe mit vielen Fächern bzw. Trieben bei den Hostas, wenn sie überleben, wird es ewig lange dauern bis sie wieder ansehnliche Pflanzen sind.

nach oben springen

#18

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 18.07.2010 10:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich versuche ja auch mit allen Tricks, meine Winteropfer wiederzubeleben, aber letztens habe ich mir dann doch eine Ersatzpflanze gekauft. Es tat gar nicht weh...
Möglicherweise wird es schwierig, genau die gleichen Sorten zu bekommen, aber ich würde mich mal umsehen - vielleicht findest du eine Sorte, die dir sogar noch besser gefällt. Je nachdem, was dir da über den Weg läuft, gibt's sicher im Forum auch Ableger.


zuletzt bearbeitet 18.07.2010 10:12 | nach oben springen

#19

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 18.07.2010 12:07
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Ich würde auch sage, es hängt ganz davon ab, wie sehr dein Herz an den betreffenden Pflanzen hängt; "Schätze" wird man päppeln, aber beim Urteil "eigentlich ganz nett ..." würde ich mich von ihnen trennen und mich nach Ersatz umschauen. Neuer Platz ist immer gut!


LG
Angelika

nach oben springen

#20

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 18.07.2010 12:08
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von Susanne
letztens habe ich mir dann doch eine Ersatzpflanze gekauft. Es tat gar nicht weh...



LG
Angelika

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: