#21

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 18.07.2010 12:14
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Zitat von rosetom

Zitat von Susanne
letztens habe ich mir dann doch eine Ersatzpflanze gekauft. Es tat gar nicht weh...





genau
einzig ´Little Pale Face´ möchte ich nicht opfern, aber die wird wohl überleben.

Eigentlich brauche ich keine Ersatrzpflanzen, ich habe eh mehr Taglilien als ich gebrauchen kann, man ärgert sich halt über seine eigene Unbesorgtheit im Winter, ich hätte die Pflanzen ja auch besser schützen können.

Die Hosta ´Blue Danube´ muss ich auch unbedingt erhalten, es war ein Geschenk und dem Schenker war es nicht leicht gefallen seine eigene Pflanze zu teilen. Es ist außerdem noch eine der selten gewordenen vegetativ vermehrten Pflanzen, Ersatz wäre also nicht das Gleiche.

nach oben springen

#22

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 25.07.2010 09:02
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Zitat von Susanne
Der Grund für die Fäule lag wohl darin, daß die Töpfe durchgefroren waren, dann tagsüber oberflächlich auftauten (genau im empfindlichen Kronen-Bereich), einregneten und dann erneut froren. Das auf dem Topf stehende Wasser und der anschließende Frost sind mörderisch.



Ich habe vergangenen Winter alle Töpfe, die ich nicht unters Dach stellen konnte, mit großen Untersetzern abgedeckt. Das Substrat war nur mäßig feucht. Ich war sehr froh darüber angesichts des strengen Frosts und der großen Schneemassen, die sich auf den Töpfen türmten.


zuletzt bearbeitet 25.07.2010 09:02 | nach oben springen

#23

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 26.07.2010 15:33
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Hast Du dann den ganzen Winter nicht gegossen?

Ungeschützt stehende Töpfe hatte ich auf die Seite gelegt, aber die gerschädigten Pflanzen standen sehr trocken unter einem Dach bzw. einem dichten Wachholder. Ich hatte immer die Befürchtung, dass es zu trocken würde.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :