#1

Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 01.07.2010 14:20
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

habt Ihr schon (gute) Erfahrungen mit Spülmittellauge gegen Blattläuse gemacht? Ich musste leider in den letzten Tagen feststellen, dass ein paar meiner Pflanzen von diesen Tierchen befallen sind.

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#2

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 01.07.2010 23:45
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wo stehen denn die Pflanzen - im Garten oder im Haus? Im Garten hat Spülmittel nichts zu suchen. Aber auch im Haus schadest du mit Spülmittel der Pflanze mehr als den Blattläusen.

Für Blattläuse an Zimmerpflanzen gibt es im Fachhandel systemische Mittel gegen beißende und saugende Insekten. Im Freiland und an großen Pflanzen kommt man damit aber nicht weiter.

Es gibt gegen Blattläuse an Rosen eine Zusammenstellung, die Schmierseife als Netzmittel enthält, in sehr kleine Mengen. Damit kann man gegen Blattläuse vorgehen, aber besser ist immer der Einsatz von Nützlingen.

Marienkäfer, Goldaugen, Weichkäfer, Wespen und andere Insekten fressen Blattläuse. Beobachte mal, ob sich eventuell schon Larven der Marienkäfer an der Pflanze befinden, sie sehen aus wie kleine schwarze Krokodile mit orangen Flecken.
Blattläuse sind außerdem die Erstnahrung für Vogelkinder. Nistkästen locken Vögel an. Im Nachbargarten brütet ein Kohlmeisenpaar, das innerhalb kürzester Zeit meinen Garten blattlausfrei gemacht hat.


zuletzt bearbeitet 01.07.2010 23:53 | nach oben springen

#3

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 02.07.2010 07:55
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Setze lieber eine Brennesseljauche an, die stinkt zwar aber hilft besser als Spüli und sie ist gleichzeitig eine Stärkung für die Pflanze.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#4

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 02.07.2010 08:28
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.

@ Susanne: Die Pflanzen stehen in Kübeln auf dem Balkon.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#5

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 02.07.2010 22:11
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Etwas Zusatz von Spülmittel wird auch als Netzmittel empfohlen. Ich glaube nicht, dass es den Pflanzen schadet.

Bei meiner dunkellaubigen Dahlie ´Mount Noddy´ habe ich vor ein paar Tagen einen dichten Besatz mit schwarzen Läusen auf sämtlichen Stängeln bemerkt. Vögel haben sich nicht dafür interessiert auch keine Marienkäferlarven in Sicht. Schwarze Läuse auf schwarzen Stängeln bleiben lange unbemerkt. Ich habe die Stängel mit Spülmittellösung besprüht, hatte schon öfter gute Erfahrung damit gemacht, aber hier zeigte sich zunächst keine Wirkung. Ich habe die Läuse dann mit einem druckreduzierten Strahl aus dem Wasserschlauch zumindest reduziert, bin leider nicht überall hingekommen.

Die ´Mount Noddy´ hat offenbar weder unter dem Spülmittel noch unter dem Wasserstrahl gelitten, die Läuse wenigstens ein bisschen

nach oben springen

#6

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 02.07.2010 22:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ob Spülmittel den Pflanzen schadet, ist keine Glaubensfrage. Spülmittel enthalten im Gegensatz zu Schmierseife eine ganze Reihe von Stoffen, die nicht nur für Blattläuse schädlich sind, sondern auch für andere Insekten, zum Beispiel für die Larven der nützlichen Marienkäfer. Schmierseife oder Kaliseife als Netzmittel wird anderen Mischungen in kleinen, abgemessenen Dosen beigefügt, während die reine Spülmittellösung nicht als Rezept existiert - da hat jemand irgendwann mal Schmierseife und Spülmittel verwechselt, und seitdem geistert das Ammenmärchen durch die Gartenmedien und -foren...
Und da du gerade das Beispiel Dahlien erwähnst - meine Teesbroke Audrey hatte sich auch Blattläuse eingefangen. Innerhalb weniger Tage fanden sich zwei Marienkäfer auf der Pflanze ein und erledigten das. Die Dahlie steht im Kübel vor meiner Haustür, mitten im Ort, also nicht gerade ein ökologisches Idyll. Inzwischen sind Marienkäfer mitsamt Blattläusen verschwunden.


zuletzt bearbeitet 02.07.2010 22:44 | nach oben springen

#7

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 03.07.2010 10:27
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Bei der Masse von Blattläusen, die meine Dahlie hatte (und immer noch hat sie genügend davon), hatte sie die nicht erst ein paar Tage, es hätte längst mal ein Marienkäfer aufmerksam werden müssen. Es gab aber keine. Es gibt hier dieses Jahr auch kaum erwachsene Tiere.

Ich habe normalerweise kein Problem mit Blattläusen, kann die gut ertragen, aber das war zu viel.

nach oben springen

#8

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 04.07.2010 07:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jede Haut oder äußere Körperhülle hat Fettanteile, die sie u.a. geschmeidig hält und schützt. Spülmittel löst dieses Fett auf. - Sieht aus der Nähe unter einem Vergrößerungsglas ganz schön ekelig und wenig human aus, wie sich das Viechzeug in seine Bestandteile zerlegt.



LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 04.07.2010 09:34
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
es hätte längst mal ein Marienkäfer aufmerksam werden müssen. Es gab aber keine. Es gibt hier dieses Jahr auch kaum erwachsene Tiere.

Wenn es Larven gibt, muß es auch erwachsene Tiere gegeben haben... die Larven sind noch empfindlicher gegen Spülmittel, weil sie keinen schützenden Chitinpanzer haben. Wer mit Spülmittel gegen Blattläuse vorgeht und dabei die Larven erwischt, hat dann auch gleich die nächste Generation gekillt...

Unabhängig davon beobachte ich in diesem Jahr aber auch eine Veränderung an der Marienkäfer-Population... vielleicht sollten wir dazu mal einen Extra-thread machen...

nach oben springen

#10

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 04.07.2010 12:00
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Es gab ja keine Larven, sonst hätte ich doch nichts selber unternommen gegn die Läuse. Ich habe in früheren Jahren auch schon mal Larven umgesiedelt auf besonders nahrungsreiches Terrain

Ich musste etwas unternehmen, human für die Läuse ist es in jedem Fall nicht.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: