RE: Was ich heute geerntet habe...

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 20:30
von Kabraedu • Rabattenstylist | 1.222 Beiträge

Das beweis uns mal

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 20:52
von Nostalgie • Moderatorin | 2.267 Beiträge

Zitat von Kabraedu
Das beweis uns mal

Das musst Du mir einfach glauben, Karin!

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 22:05

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 22:10

Gut Versöhnungsfrage: Irmi sind die schwarzen Himbeeren gnauso zu pflanzen wie die roten? Und wie sind sie geschmacklich?

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 22:48
von Nostalgie • Moderatorin | 2.267 Beiträge

Ich hab eine Pflanze vor 2 Jahren gepflanzt wie meine anderen Himbeeren. Sie ist zwar sehr stark gewachsen, hatte aber letztes Jahr keine Früchte. Heuer hab ich sie nicht mehr so hoch schießen lassen, sondern bei ca. 1,20m abgeschnitten. Sie trägt sehr viele Früchte, die gut schmecken, vielleicht ein bisserl säuerlicher als die Roten. Die Amseln lassen sie bis jetzt in Ruhe und konzentrieren sich mehr auf die Roten. Die schwarzen Himbeeren sind etwas kompakter und werden nicht so schnell matschig. Auf Kuchen schaut es nett aus, wenn die Farben gemischt sind. Ich hab auch Gelbe gepflanzt - von denen ist aber nichts zu sehen.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 20.07.2010 22:51

Meine gelben sind auch im zweiten Jahr nicht mehr ausgetrieben, die roten kommen jetzt aber kräftig und haben schön süße Früchte. Vielleicht werde ich dann im nächsten Frühjahr noch einmal Farben in die Himbeeren bringen und mir Pflanzen zulegen. Hoffe der Gärtner hat dann welche. Dieses Jahr hatte er keine.

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 22:51 | nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2010 21:25
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

In meinem Garten steht seit zwei Jahren eine "schwarze Himbeere", die sich beharrlich weigert, zu wachsen, zu blühen und zu fruchten. Um sie herum stehen verschiedene rote und gelbe Sorten, die sich auf eine gute Ernte vorbereiten... keine Ahnung, warum die schwarze nicht in die Puschen kommt.

Heute habe ich in aller Eile und im Regen Kohlrabi, Tomaten und Petersilie geerntet. Alles war sehr lecker.

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2010 23:01
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Ich ernte z. Zt. jeden zweiten Tag mindestens ein Kilo Johannisbeeren. Außerdem eine Handvoll Blaubeeren (wachsen im Kübel). Jetzt fangen dann die Japanischen Weinbeeren an (die wandern in der Regel sofort in den Mund).
Heute habe ich außerdem eine Handvoll Bohnen und einige prächtige Stiele bunten Mangold geerntet.

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2010 08:04
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Bohnen sind heute dran.
Wieviel Platz benötigen die japanischen Weinbeeren bei dir, ausläufern sie? Und wenn ja, schlimmer als Himbeeren?

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2010 09:19
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Zitat von Susanne

Wieviel Platz benötigen die japanischen Weinbeeren bei dir, ausläufern sie? Und wenn ja, schlimmer als Himbeeren?

Sie machen keine Ausläufer, aber sehr, sehr lange Triebe (die nach dem Ernten abgeschnitten werden müssen). Wenn diese Triebe Erdkontakt bekommen, wurzeln sie sehr leicht und in nullkommanichts hat man ein feines Dickicht.

nach oben scrollen

Besucher
Lotta, Goldsturm

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148380 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:
Argentum, BeLiTo, Evita, Fiffi, Goldsturm, Irisarian, Kabraedu, Levinja, Lotta, Nostalgie, Peter Groß, Phyllostachys, Rosenblüte, Susanne, blubu, candy47, gartenzauber, manfredm, papillon, siegi, tokudama, zwerg drache