#1

Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 23.10.2007 19:09
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Zum Glück sind die Clivien robuste, gesunde Pflanzen. Selten leiden sie unter Schädlingen.

Manchmal kommt es zu Wolllausbefall.
Man sieht kleine weiße pelzige Gebilde und klebrige Flecken auf den Blättern.

Wenn es sich nur um wenige Läuse handelt kann man sie mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol entfernen.
Bei einem so starken Befall wie auf den Bildern , muß man wohl die Chemie einsetzen.




Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 18.01.2009 17:25 | nach oben springen

#2

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 06.12.2009 18:19
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Meine fette Clivie (mind. 40 Jahre altes Erbstück von der Schwiegeroma) hatte im letzten Winter so stark Wolläuse, dass wir sie schon aufgegeben hatten. Sie hat dann den Sommer draußen verbracht und wieder ausgetrieben. Derzeit sind keine Läuse zu sehen.

Muss ich jetzt vorbeugend spritzen, damit die Viecher nicht wieder kommen?

nach oben springen

#3

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 07.12.2009 06:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo minzkatz,
wenn du deine Clivie genau untersucht hast und keine Wollläuse gefunden hast,würde ich nicht spritzen. Durch unnötiges spritzen gewöhnen sich Schädlinge an die Mittel und die Spritzmittel bleiben wirklungslos.
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 11.12.2009 16:14
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Das kommt mir sehr entgegen... Hab sowieso zu wenig Zeit...

nach oben springen

#5

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 19.01.2010 17:20
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Nachtrag: Meine antike Clivie hat überlebt und hat jetzt wieder etwa 15 Fächer.

nach oben springen

#6

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 19.01.2010 20:05
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

ja das ist immer ein Grund zur Freude,wenn schon fast verlorene Pflanzen sich wieder berappeln


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 20.05.2010 21:24
von bella (gelöscht)
avatar

Hallo
was kann man sonst machen ??
Sie hat jetzt nur ein paar Blattläuse,kann man da was mit einen Mittel machen das man in die Erde rein tut ?


Lg.
Sylvia

nach oben springen

#8

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 21.05.2010 06:33
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

anstatt gleich zur chemischen keule zu greifen, würde ich die läuse bei einer clivie ersteinmal einfach abwischen. die blätter eignen sich dazu ja sehr gut.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 21.05.2010 19:10
von bella (gelöscht)
avatar

Hallo
welche stärke vom Alkohol darf man nehmen ??


Lg.
Sylvia

nach oben springen

#10

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 21.05.2010 21:53
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

alkohol? manche spritzen ihre pflanzen mit einem harten wasserstrahl ab und bekommen damit die läuse los. ein feuchtes tuch reicht. ob den blättern alkohol so gut tut mag ich bezweifeln.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 21.05.2010 21:54 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :