#1

Züchtungen von Stobberg

in Europäische Taglilien 29.07.2010 20:18
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Nachdem die Taglilienblüte jetzt am Abklingen ist, möchte ich einen kleinen Erinnerungsthread aufmachen.

Ich habe letztes Jahr eine Zugabe bekommen namens Cologne Girl. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um eine nicht registrierte deutsche Züchtung aus den 80er Jahren(?) handeln muss. Züchter war jemand namens Stobberg. Ich weiß nicht, ob das ein Herr, eine Dame oder eine Gärtnerei ist/war. Von diesem Züchter sind aber noch eine ganze Menge Sorten im Umlauf, die alle mit dem Präfix Cologne beginnen (Rocket, Woodcarving, Cathedral, Dawn, Fire, Madonna). Das Buch von Munson sortiert Stobberg in Frankreich ein, aber ich nehme an, dass es eher jemand aus Köln ist/war. Jedenfalls sollte verdienstvolle Pionierarbeit nicht ganz in Vergessenheit geraten, deshalb dieser Beitrag.

Vielleicht wisst ihr mehr über den Züchter oder habt auch ein paar von diesen jetzt schon fast "historischen" Sorten.
Die Bilder zeigen Cologne Girl, eine unprätentiöse korallenrosa Bitone.

Angefügte Bilder:
k-Cologne Girl 5.jpg
k-Cologne Girl 6.jpg
k-Cologne Girl 9.jpg
nach oben springen

#2

RE: Züchtungen von Stobberg

in Europäische Taglilien 29.07.2010 20:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei mir steht Cologne Rocket, eine kräftig rote, hohe, standfeste Sorte. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, mehr über Stobberg zu erfahren, bin da aber auch an Grenzen gestoßen.
Seltsamerweise habe ich überhaupt kein Foto von Cologne Rocket... ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, dabei hat sie in diesem Jahr sehr schön geblüht.
...
Ich habe noch mal die Fotodateien durchgesehen... das hier müßte sie eigentlich sein:

Angefügte Bilder:
cf. Cologne Rocket.jpg

zuletzt bearbeitet 29.07.2010 20:45 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: