#1

"Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 30.07.2010 19:31
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Bei dem Angebot von Samen der Schwarzen Stockrose kam mir eine Überlegung wieder in den Sinn.
Mir ist heute bei meinem Gartenrundgang aufgefallen, dass die Pflanzen mit den "schwarzen" Blüten in diesem Jahr deutlich hellere Blüten- bzw. Blattfarben haben, als in anderen Jahren.
Woran mag das liegen?
Wenn es nur bei den jährlich neu ausgesäten Arten auftreten würde, könnte man ja meinen, es wäre ein Problem der Nachzucht. Aber auch meine "Schwarze Stockrosen", die nun schon ein paar Jahre da sind, haben für mein Empfinden viel hellere Blüten als sonst.
Könnte es mit der vergangenen Hitzeperiode zusammenhängen? Aber die hatte ja die Christrosen nicht erwischt.
Hat von euch evtl. noch jemand eine solche Beobachtung gemacht?

nach oben springen

#2

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 30.07.2010 21:16
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bei meinen dunklen Blüten ist alles wie immer. Eher bei manchen rosa Blüten (Lilien und Rosen) ist die Farbe recht schwach. Ich denke es liegt vielleicht am Wassermangel und an der starken Sonneneinstahlung.?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#3

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 31.07.2010 07:41
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es mit der Hitze zusammenhängen wird. Während der ganz heißen Tage war ich nicht daheim und meine Heinzelmännchen waren wohl doch etwas gefordert (bin aber trotzdem dankbar, dass ich die hatte!). Ich gehe da mal davon aus, dass da nicht alle Pflanzen Wasser bekommen haben.

nach oben springen

#4

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 31.07.2010 08:18
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Völlig unbeeindruckt von Hitze und Trockenheit ist das Schwarz von Viola cornuta 'Molly Sanderson'. Sie blüht jett seit Monaten vor sich hin, bildet aber leider keine Samenkapseln.

Angefügte Bilder:
Viola cornuta 'Molly Sanderson_66452.jpg
Viola cornuta 'Molly Sanderson_66461.jpg
nach oben springen

#5

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 31.07.2010 17:25
von Waldschrat • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

In echt ist der Germer noch ein wenig schwärzer.

Angefügte Bilder:
DSC00003.jpg

zuletzt bearbeitet 31.07.2010 17:25 | nach oben springen

#6

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 31.07.2010 17:38
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Den Germer kannte ich noch gar nicht, ist schon auf meiner Wunschliste. So eine schöne Pflanze.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

zuletzt bearbeitet 31.07.2010 17:38 | nach oben springen

#7

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 01.08.2010 11:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hab eine scabiose, sie hat sogar den winter im lehmboden überlebt.

Angefügte Bilder:
058.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#8

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 02.08.2010 11:32
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Na oky, dann scheint es wohl nur bei mir so der Eindruck zu sein.
Die Scabiose hat allerdings in ihrer üblichen Farbe geblüht bzw. blüht auch noch so. sie wächst auch mehr im Schatten.
Scheint dann wohl doch eine "Klimafolge" zu sein.
Wenn man auch in den heißesten Wochen des Jahre nicht zugegen ist und anderen seine Pflanzlies überlässt - geschieht mir halt recht!

nach oben springen

#9

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 02.08.2010 19:50
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich hatte mir im Frühjahr eine Edelgeranie gekauft die fast schwarze Blüten hatte, jetzt kommt die zweite Welle und die ist nur noch kräftig dunkellila.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#10

RE: "Schwarze" Stockrosen und andere "schwarze" Blüten

in Garten allgemein 27.06.2012 19:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

jz fängt meine neue züchtung an zu blühn,,nicht so toll gefüllt wie ihre leider vom wind zerstörte mutter,aber doch gute farbe

Angefügte Bilder:
k-005.JPG
k-012.JPG
k-013.JPG
k-015.JPG
k-016.JPG
k-022.JPG

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 19:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: