RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 14:14
von fuchur • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Gammelrossette , noch nie gehört! Aber am Schluß ist das ein Fachausdruck!
Super Ratschlag! Dann entferne ich das lumpige Etwas und hoffe auf mehr! Allerdings ist mit Rasenmulch bei uns nicht viele zu holen. Wir liegen Hanglage (traumhafte Sicht ) und daher ist dank Stützmauern alles an gewonnenem Terrain in irgendeiner Form bepflanzt!

Ob die Möchtegernkohlinge mir auch Pferdemist üppig danken?

viele Grüße
Micha

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 14:28
von carinatum • Wasserträger | 79 Beiträge

Zitat
Gammelrossette

Ist kein Fachausrdruck, sondern mehr eine Metapher.

Wenn du keinen Rasenschnitt habe kannst, dann können auch Gemüseabfälle, Staudenschitt, samenfreies Unkraut oder ähnliches Grünzeug diese Funktion übernehmen. Sieht eben nicht so gut aus. Pferdemist bekommt diesen Starkzehrern nur gut, wenn er im vorhergehenden Herbst untergegraben wurde oder wenn er mindestens ein ganzes Jahr abgelagert /kompostiert wurde.
Als Mulch ist er definitiv ungeeignet, er würde den Rest von den Brokkolis regelrecht verbrennen.
Findest du kein geeignets Mulchmaterial, dann solltest du regelmäßig düngen UND gießen.

MvG
cary

zuletzt bearbeitet 06.08.2010 14:36 | nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 20:27
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Stroh ist auch geeignet... eine Bekannte von mir jagt Stroh durch den Häcksler und mulcht damit. Ab und zu keimen ein paar Körner, aber ansonsten funktioniert es gut.

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 22:58

Ja, okay,
aber auch bei Stroh muss gedüngt werden, so, als läge kein Mulch auf. Stroh ist als Nährstofflieferant mit Rindemulch, Papp-/Papiermaterial, Hackschnitzel etc. vergleichbar.

MvG
cary

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2010 10:24
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Ich denke mal, daß die Hanglage und die damit verbundene Super-Drainage das eigentliche Problem darstellt. Ich würde versuchen, zumindest einen Teil des Bodens mit wasserspeichernden Substraten aufzupeppen, damit der Boden länger feucht bleibt. Zusätzlich natürlich mulchen, was das Zeug hält.

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 07.08.2010 10:52

Genauso ist es, Susanne.
Zur Hanglage fällt mir spontan Terassieren ein, das wäre aber wohl perspektivisch zu sehen und ein recht aufwändiges Unterfangen

MvG
cary

nach oben scrollen

Besucher
Maila, manfredm, Argentum

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken