was pflanzen ?

in Sommerblumen und Zweijährige 11.08.2010 10:39
von Claudia • Gartengeneral | 5.618 Beiträge

Dieses Jahr sind die Rosen bekanntlich sehr schnell verblüht und die Nachblüte füllt ja auch nicht grade den Garten. Was zur Zeit hauptsächlich blüht sind Hibiskus, Hortensie und Buddleja. Dahlien kommen langsam, Engelstrompete macht Pause, hat aber schon wieder viele Knospen. Leider habe ich dies Jahr an den Sommerblumen gespart und die Petunien sehen vom Regen mehr als traurig aus Jetzt wollte ich wenigstens die Terrasse mal ein wenig aufpeppen, weiß aber nicht so recht womit. Nochmals Sommerblumen, oder schon eher was für den Herbst ? Habt ihr Vorschläge ? Wäre für Ideen dankbar

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b

nach oben scrollen

RE: was pflanzen ?

in Sommerblumen und Zweijährige 11.08.2010 16:58
von Sonnenschirm • Rabattenstylist | 1.734 Beiträge

Hallo Claudia,

ich würde schon in Richtung Herbst gehen und denke, daß Du da mehr davon hast. Auch da gibt es doch eine schöne Farben- und Sortenvielfalt. Ich bin bei den Einjährigen auch immer sparsam aber manchmal gibt's eben dann die Quittung

LG Sonnenschirm

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 11.08.2010 17:08
von Fiffi • Rabattenstylist | 1.785 Beiträge

Oder du mischst etwas Sommer mit Herbst. Es gibt ja sooooo viele schöne Pflanzen . Wenn ich mit bestimmten vorstellungen los gehe, komme ich immer mit was anderem zurück. Vielleicht schöne Blattschmuckstauden, die später in den Garten können?

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 11.08.2010 17:29
von Susanne • Rabattenstylist | 1.959 Beiträge

Wenn's bunt werden soll: Es gibt jetzt ziemlich preiswerte Herbstastern und Chrysanthemen in den Gartencentern...

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 11.08.2010 18:32
von Nostalgie • Moderatorin | 2.267 Beiträge

Wie wär´s mit Mini-Rosen, Gräsern und Heuchera? Wenn Du Glück hast, überleben sie sogar den Winter.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.08.2010 11:08

danke für eure Vorschläge. Ich hoffe ich schaffe es heute noch zum Gartencenter in die Stadt, mal das Angebot checken. Die Herbstblumen sind ja oft in gelb und orange oder dunkelrot gehalten, hm so richtig passt das noch nicht zu meiner Stimmung und auch nicht zu meinen Pflanzgefäßen. Ich würde zur Zeit immer noch eher etwas in lila und rose bevorzugen . Pflanzen zu kaufen, die man später im Garten aussetzen kann ist auch eine gute Idee. Gibt es eigentlich schon wieder Stiefmütter und Hornveilchen ? Die sind doch immer gut einsetzbar...
ach, da fällt mir ein, das ich gestern beim Discounter Alpenveilchen gesehen habe, das wäre ja auch eine Idee ?

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 13.08.2010 11:13 | nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.08.2010 13:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 5.917 Beiträge

Stiefmütterchen sind bei uns noch keine zu bekommen, die machen sich ja eigentlich auch immer ganz gut und geben Farbe.
Derzeit werden u.a. schöne Gräser angeboten und so habe ich 2 Schokoladenblumen mit einem rotlaubigen Gras ausgesucht. Wirkt zwar dunkel und ist beides nicht winterhart (auch wenn was anderes drauf steht), aber gefällt mir im Moment besser als die geliittenen Surfinias und die letzte verbliebene Bacopa. Letztere hatte ich das erste Mal auch in fliederfarben gekauft, aber die haben die Hitze, trotz gießen, nicht vertragen.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.08.2010 13:26
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.350 Beiträge

Ein Hibiskus Moscheutos wäre doch auch was. Der fängt jetzt bei mir erst so langsam an zu blühen.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 13.08.2010 13:43

Rosenblüte so einen Hibi kenne ich nicht, wie schaut der aus ? Ist der Winterhart ?

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b

nach oben scrollen

in Sommerblumen und Zweijährige 14.08.2010 11:19

so, nun war ich gestern in drei Läden die Blümchen angeboten haben. Das Angebot war eher ernüchternd. Für Sommerware zu spät, für Herbstware noch etwas früh zwar hatten sie schon viele Chhrysanthemen, aber halt in gelb, orange ect...Ballonblumen in lila waren zu haben, aber irgendwie wollen die mir nicht gefallen. Die Auswahl an Gräsern war auch eher verhalten. Gekauft habe ich letzlich eine große rosa Chrysantheme (die einzige ihrer Art). Einige Lavendel die noch blühen wollen und drei kleine Cyclamen, Alpenveilchen...Noch bin ich nicht ganz zufrieden, irgendwas muss noch dazu, schauen wir mal

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148338 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Matthias, papillon, siegi