#1

Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2010 12:53
von Dr.Funi (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal,
hab mit pflanzen nicht sonderlich viel am hut aber ich habe mir jetzt ein paar samen über ebay gekauft und einige fragen dazu. bei allen artikeln ist eine aussatanleitung dabei also dürfte das kein problem sein.
Das hab ich mir gekauft:
1-Capsicum chinense * fatali * extrem Scharf *
2-Physalis peruviana ***** Kapstachelbeere *****
3-Capsicum chinense *Habanero amarillo*
4-Acer palmatum * japanischer Fächerahorn *
5-Pueraria lobata ***** Kudzu Wein *****
6-Musa ornata 'Pink' * Zierbanane *

alle pflanzen möchte ich in der wohnung auf ziehen, nr 1 und 3 werden dabei wahrscheinlich kein sonnenlicht abbekommen, also keine direkte sonneneinstrahlung und wenn dann nur bedingt. gibt es da was um die sonne zu ersetzen? gabs da nicht mal lampen die auch die drogenzüchter für hanf oder sowas verwenden? kann ich den schärfegrad der frucht beeinflussen?
nr 2 wird whrscheinlich raus gepflanzt sollte sie zu groß werden, ansonsten findet sie in der küche einen guten platz.nummer 4 ist mein persönlicher schatz :-)
zu dem hab ich die meisten fragen, zb was ich alles im vorfeld machen kann damit der nicht eingeht. gibts ein geheimrezept bei der erde? beim gießen? also was ins wasser mischen? im inet steht das er kein ständigen wasserkontakt haben darf aber regelmäßig mit wasser versorgt werden muss, kann ich da so ne kugel reinstecken wo wasser drin is sodass sich die erde das wasser so nimmt wie sie es braucht?

und falls jemand nummer 5 kennt:
wie darf ich das mit den 3 generationen verstehen?
wie kann ich der pflanze die wachsrichtung vorgeben?
wächst sie nur in die höhe an wänden hinauf oder kann ich sie auch dazu bringen wieder nach unten zu wachsen?

die sammen werde ich alle nach dem keimen in ein gewächshaus hochziehen, ihr wisst schon so ein kleiner plastikkasten ausn baumarkt :-) wird das funktionieren? könnt ihr mir noch allgemeine hinweise geben damit die pflanzen alle möglichst schnell und gesund aufwachsen?

für antworten bin ich euch schon mal sehr dankbar
mfg funi

nach oben springen

#2

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2010 15:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bis auf die Banane hast du nur Pflanzen fürs Freiland gekauft... ich hoffe, du hast zumindest einen Balkon.

1-Capsicum chinense * fatali * extrem Scharf *
3-Capsicum chinense *Habanero amarillo*
Das sind Chili - kleine gemein scharfe Paprika. Du kannst sie auf dem Balkon aufziehen, für die Wohnung sind sie nur bedingt geeignet, da sie trockene Heizungsluft nicht mögen und viel Licht benötigen. Deshalb sollte sie auch im Februar/März vorgezogen und nach den Eisheiligen ausgepflanzt werden.

2-Physalis peruviana ***** Kapstachelbeere ***** Die Kapstachelbeere wird bei uns als Gartenpflanze einjährig gezogen, ebenfalls im Freiland, Vorziehen und Auspflanzen wie Paprika. Könnte in einem großen Kübel auf dem Balkon funktionieren, in der Wohnung vermutlich nicht.

4-Acer palmatum * japanischer Fächerahorn *
Das ist ein mehrjähriges Gehölz, ebenfalls fürs Freiland. Acer palmatum kann sehr gut als Bonsai gezogen werden, trotzdem würde ich ihn nicht als Zimmerpflanze bezeichnen.

5-Pueraria lobata ***** Kudzu Wein *****
Kudzu ist eine wuchernde Pest, bitte niemals ins Freiland pflanzen. Auf dem Balkon könnte Kudzu eine schöne grüne Hölle bilden.

6-Musa ornata 'Pink' * Zierbanane *
Die Zierbanane ist als Zimmerpflanze geeignet.

Zitat
nr 1 und 3 werden dabei wahrscheinlich kein sonnenlicht abbekommen, also keine direkte sonneneinstrahlung und wenn dann nur bedingt. gibt es da was um die sonne zu ersetzen? gabs da nicht mal lampen die auch die drogenzüchter für hanf oder sowas verwenden? kann ich den schärfegrad der frucht beeinflussen?

Wenn du Pflanzen unter Kunstlicht aufziehen willst, das geht. Ist aber letzten Endes für deine Chilis und die Kapstachelbeere wenig sinnvoll.

Zitat
zu dem hab ich die meisten fragen, zb was ich alles im vorfeld machen kann damit der nicht eingeht. gibts ein geheimrezept bei der erde? beim gießen? also was ins wasser mischen? im inet steht das er kein ständigen wasserkontakt haben darf aber regelmäßig mit wasser versorgt werden muss, kann ich da so ne kugel reinstecken wo wasser drin is sodass sich die erde das wasser so nimmt wie sie es braucht?

Geheimrezepte gibt's nicht. Pflanzen brauchen Pflege - Nahrung in Maßen, Wasser ohne ersäuft zu werden, Wärme ohne zu verbrennen. Versuch es mal mit Gefühl...

Zitat
die sammen werde ich alle nach dem keimen in ein gewächshaus hochziehen, ihr wisst schon so ein kleiner plastikkasten ausn baumarkt :-) wird das funktionieren?

Für die ersten Wochen könnte das Spielzeug-Gewächshaus funktionieren. Danach sind bessere Bedingungen angesagt: Töpfe oder Kübel, gute Belüftung, reichlich Licht (nicht unbedingt pralle Sonne), Nahrung, Wasser, Schutz vor Schädlingen.


zuletzt bearbeitet 13.08.2010 15:32 | nach oben springen

#3

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2010 15:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

dein japanischer fächerahorn braucht eine sehr lange stratifizierungszeit. das kann monate dauern. ebenso braucht er eine kälteperiode. ich hatte es auch schon mal versucht. da sie sehr lange zum keimen brauchen, hab ich sie in diese plastikteile für obst aus dem supermarkt gesät. einer mit deckel ist am besten. da kannst du, um die verdunstung gering zu halten eine plastiktüte drum machen. regelmäßig lüften. hol dir nochmal genaue aussaatanleitungen dafür ein. im netzt gibts die bestimmt irgendwo. auf jedenfall wird es schwierig und die keimquote soll sehr gering sein.

die physalis würde ich jetzt nicht mehr aussäen, ebenso wie die chillies. erst im frühjahr. die physalis hatte ich letztes jahr. sie wurde sehr groß, die früchte brauchen sehr lange zum ausreifen und vor allem sonne!!! sie reifen nur an der pflanze aus und nicht wie zb. tomaten, die noch nachreifen, wenn man sie geerntet hat. aussaaterfolg bei der physalis recht hoch. es gehen oft auch die kerne aus den früchten aus dem supermarkt.

einen balkon würde ich dir auch empfehlen. in der wohnung wirst du nur geilende, kränkelnde pflanzen bekommen und die bienen zum bestäuben fehlen auch.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2010 19:10
von Dr.Funi (gelöscht)
avatar

erstmal danke für die sehr aufklährenden antworten.
also einen balkon habe ich ja nicht, aber ich habe 4 fenster wo blumenkästen montiert werden könnten allerdings ist nur ein platz volkommen windstill und die breite der kästen darf nicht so groß sein der stellplatz wäre 3* 110 auf 13 cm und das 4. fenster 33 auf 108 cm. die ahornpackung hatt 20 samen soll ich mir da noch ne packung bestellen oder kann das reichen? also ich hab das jetzt so verstanden das es zwar unüblich aber nicht unmöglich ist ahorn in der wohnung zu ziehen. die chillis und physalis müssen raus auf die fenster und die banane kommt in die wohnung an einem bestimmten platz, die kudzu hatt auch schon ihren auftrag, hoffe nur ich bekomm sie in meine vorgegebene richtung zum wachsen (würde jetzt aller 10 cm son kabel führer in die wand schlagen^^)
so, du meinst dies kleinen schwarzen plastik dinger, aber mit deckel? selber bauen bz 2 übereinander machen oder wie? allgemein kann ich noch sagen das die luft in meiner wohnung evtl keine normalen heizluft ist, habe fußbodenheizung und da ich in der stadt und im höhren stock wohne habe ich die heizung erst ein einziges mal anschalten müssen da hatte es letzten winter -25C
für tageslicht ist gesorgt, da wo ich die chilis ursprünglich rein machen wollte sind daneben 3 fenster, ihr wisst schon sone "halbe sechseck säule" im gebäude. nur am sonnenlicht haberts eben, deswegen die frage mit der lampe vorhin.

nach oben springen

#5

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2010 20:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich weiß nicht ob du eine ahnung hast, wie die pflanzen im endstadium aussehen. balkonkasten geht wohl eher nicht. hab dir mal ein bild meiner physalis vom letzten jahr angehängt. chilli wird ähnlich. da ist nix mit balkonkasten. da könntest du kräuter und salat anpflanzen. das ginge.
zum ahorn: probiere es mit den 20 samen aus. erkundige dich aber bitte nochmal ganz genau über die stratifizierung. die keimung kann wirklich bis zu einem halben jahr dauern. sei dir dessen bewusst.

ein tip noch. wenn du das nächste mal samen bestellst, erkundige dich bitte vorher, um welche art von pflanze es sich handelt, welche kulturansprüche sie hat und wie groß sie wird. es gibt nicht ohne grund zimmer- und freilandpflanzen. bei artgerechter haltung wachsen sie einfach besser und problemloser.

Angefügte Bilder:
Physalis (8).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2010 20:50
von Dr.Funi (gelöscht)
avatar

ui die is aber groß! ok das geht echt nicht^^ mit kürzen wird auch nicht viel sein was? wie lange hats gedauert bis die so groß war? ja beim nächsten mal informiere ich mich echt vorher lol naja ich kann ja die sprösslinge ziehen und dann meiner mum geben die ham nen großen garten, vielen dank für alles

nach oben springen

#7

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.08.2010 10:17
von Käfer (gelöscht)
avatar

Kleiner Einwurf am Rande. Ich hatte auch Chilies die letzten paar Jahre. Auf dem damals noch vorhandenen Nord-Balkon. Es waren sicherlich keine prachtexemplare und ein Gärtner hätte wohl die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, aber sie haben Früchte getragen- so andie 15 Stück. Also ich würd die Chillies einfach mal im Kasten ausprobieren, aber eben erst im nächsten Frühling.
Und übrigens- diese Kugeln scheinen mir eher Schmuck bzw. für Urlaubszeiten zu sein, aber da gibts auch einfachere Lösungen. d.h. die sind eigentlich unnötig.

nach oben springen

#8

RE: Pflanzenneuling mit einigen Fragen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.03.2011 08:50
von ekcjor (gelöscht)
avatar

Ich hab da mal so eine Frage am Rande, ich will nämlich auch Chilis Pflanzen und auch eine Kartoffelblume (also eine Art Jasmin) Ich finde die total schön. Kann ich die auch drinnen halten? Ich hab zwar vorgehabt sie am Balkon meiner Wohnung in Mannheim aufzuhängen aber die müsste ich im Winter wieder reinholen. Schadet ihr das?

edit:
Link entfernt Ch.


zuletzt bearbeitet 24.03.2011 08:59 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: