#1

Meine Clematis stirbt ab - warum?

in Clematis allgemein 13.08.2010 22:48
von stroeppchen (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe im Frühling 2 Clematis zusammen mit Katzenminze gesetzt. Beide Clematis haben jeweils eine lange Ranke gebildet und auch ein bißchen geblüht. Nun sind beide Ranke im Abstand von ca. 10 Tagen abgestorben - obwohl der Boden feucht war. Woran könnte das liegen- hat jemand eine Idee?

Freue mich über Antworten, stroeppchen


nach oben springen

#2

RE: Meine Clematis stirbt ab - warum?

in Clematis allgemein 13.08.2010 23:03
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

War vor dem jetzt feuchten Boden mal Trockenheit (etwa während der Hitzewelle im Juli)? Ich tippe auf Welkekrankheit, die vor allem die großblumigen Frühblüher trifft. Nicht wenige Clematis erholen sich aber und treiben im Herbst oder Frühjahr wieder aus.

nach oben springen

#3

RE: Meine Clematis stirbt ab - warum?

in Clematis allgemein 14.08.2010 00:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe auch so ein Exemplar, das in manchen Jahren die Welke bekommt. Ich schneide sie zurück und im Frühjahr kommt sie zuverlässig wieder.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Meine Clematis stirbt ab - warum?

in Clematis allgemein 14.08.2010 10:21
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich würde zusätzlich zu dem vorhergesagten den Boden mit einer dünnen Sonde auf Wühlmausgänge untersuchen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#5

RE: Meine Clematis stirbt ab - warum?

in Clematis allgemein 15.08.2010 07:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Welche Clemtatis hast du denn gesetzt? Es kann viele Ursachen haben warum eine Clematis plötzlich welk wird. Auch Trockenheit kann nicht ausgeschlossen werden. Hast du zusätzlich gewässert? Wühlmäuse wäre warscheinlich ganz schlimm, denn die fressen zu gern die Clematiswurzeln. In gefährteten Gebieten ist es angebracht aus Hasendraht einen Korb zu flechten und sie damit zu pflanzen.
Clematiswelke könnte natürlich auch sein.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Meine Clematis stirbt ab - warum?

in Clematis allgemein 20.09.2010 11:21
von stroeppchen (gelöscht)
avatar

Danke für Eure Antworten!
Ich habe sie erst jetzt gelsenen, weil ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass mir die Antworten per e-Mail angezeigt werden. O.K. nun bin ich schlauer.
Ich habe den Boden uner der Clematis noch einmal untersucht und festgestellt, dass er tatsächlich sehr trocken war, obwohl ich gut gegossen habe. Die Katzenminze scheint den Boden "geschützt" zu haben. Ich habe die Katzenminze direkt an der Clematis entfernt und gieße jetzt zielgenauer. Wühlmäuse sind mir nicht bekannt, nur kleine Feldmäuschen sieht man schon mal. Ich hoffe, dass ich jetzt mehr Glück habe.
Liebe Grüße, Bettina


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: