#1

Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 24.11.2007 08:17
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Bei clivia miniata 'flava’ und 'citrina’ gibt es keinen Unterschied.

Katherine Saunders , welche die erste gelbe Clivia beschrieben hat, fand sie in den Eshowe Wäldern und nannte sie Imanthophyllum.
Als die Gattung dann bekannt war : miniata 'flava’.
Später bekam diese 'flava’ den offiziellen Sortennamen Clivia miniata 'citrina’

Es gibt noch Original Klone der damaligen 'flava', bekannt unter dem Namen: Saunders yellow und Eshowe yellow.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 24.11.2007 12:11 | nach oben springen

#2

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 19:15
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Christine,

ich bin auch drangeblieben an der Citrina-Flava. Woher hast Du obige Informationen? Sie weisen gewisse Unterschiede/Ungenauigkeiten im Vergleich zu Koopowitz, der u. U. auch nicht in allen Details die Clivien-Bibel ist, auf:

Nicht Katharine Saunders, sonders der Zulu-Koch von Sir Melmoth Osborne entdeckte 1892 die gelbblühende Eshowe-Clivia beim Feuerholzsammeln bei Howick Falls, Eshowe area. Der Sohn von Mrs. Sounders war zu der Zeit der Assistent von Sir Osborne und erhielt von diesem zwei Teilstücke dieser gelben Clivie. Von diesen schickte er eines seiner Mutter, die die Blüte in einem noch heute existierenden Aquarell festhielt. Ein weiteres Teilstück gelangte nach Kew Gardens. Die Blüte unterschied sich jedoch von der einer weiteren gelbblühenden Clivie in Kew, die 1899 von Watson als Clivia miniata var. citrina beschrieben worden war. Die beschriebene Clivie hatte eine blass cremegelbe Blüte mit einer leichten orangen Tönung an der Basis - der Eshowe- bzw. Sounders-Pflanze fehlte diese Tönung. Nach Koopowitz existierten also schon damals mindestens zwei unterschiedliche Klone von Clivia miniata var. citrina in Kew.

Zu Clivia miniata var. flava ist bei Koopowitz nichts zu lesen - er erwähnt aber noch eine Clivia miniata var. aurea. Nach dem schon erwähnten Gartenpraxis-Artikel wurde C. m. var. flava 1888 in Natal entdeckt und 1931 von Phillips beschrieben. Obwohl es sich vermutlich um einen anderen gelbblühenden Klon handelte, war die Bezeichnung als var. flava insofern ungültig, als die var. citrina schon seit 32 Jahren als gleiche gelbe Miniata beschrieben war.

Interessant sind Koopowitz' Ausführungen über den Status einer Varietät, den er für nicht gerechtfertigt hält, weil es sich bei den gelben Miniatas um verschiedene gelbblühende Klone, aber nicht um Populationen gelbblühender Miniatas handelt. Er empfiehlt die Bezeichnung von Klonen mit Sortennamen, wobei es dann allerdings DIE 'Citrina' nicht gibt - vielmehr gäbe es danach z. B. die Clivia miniata 'Eshowe Yellow', die Clivia miniata 'Howick Yellow' (wird separat geführt, müsste aber theoretisch identisch mit 'Eshowe Yellow' sein) und die C. m. 'Saunders Yellow' (die mir noch nicht begegnet ist, aber nach obiger Geschichte ebenfalls identisch mit 'Eshowe Yellow' sein müsste). Diese Klone gehören wie die Mehrzahl der gelbblühenden Miniatas zu Rudo Lötters genetischer Gruppe 1 (siehe Artikel "Yellow Clivia Groups").

Als beginnender Liebhaber gelbblühender Wild-Miniatas werde ich mich auf die Suche nach den Herkünften und Unterschieden zwischen den verschiedenen gelben Miniata-Klonen machen ...

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 20:24
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Thomas,

Du hast Recht, Katherine Saunders hat die Clivia'flava' nur beschrieben, nicht gefunden. Die Überlieferung, das der Koch von Sir Melmoth Osborne die Eshowe-Clivia gefunden hat, habe ich auch gelesen.

Mich würden die Gartenpraxis Hefte interessieren, kann man die noch bekommen?


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#4

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 20:32
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Hallo Christine,

meinst Du die Gartenpraxis 1/2006 mit dem Clivia-Artikel oder die Gartenwelt. Letztere kann man unter http://gartentexte-digital.ub.tu-berlin.de/ einsehen.

Bin zufällig gerade Deinen Spuren im SA Forum gefolgt ... gute Idee. Saunders- und Eshowe-Yellow scheinen ja wirklich synonym zu sein - mich würden ja Fotos und Bezugsquellen dafür interessieren ...

Liebe Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 25.11.2007 20:35 | nach oben springen

#5

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 20:44
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Habe gerade ein Foto vom Howick Fall gefunden ...

hppt://www.flickr.com/photos/alicksclivia/1336802789/

Liebe Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 25.11.2007 20:49 | nach oben springen

#6

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 20:50
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Thomas, ich habe den Link korrigiert:

http://www.flickr.com/photos/alicksclivia/1336802789/


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#7

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 20:51
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Danke, Christine,

war mir auch gerade aufgefallen.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 20:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Thomas,
vielen lieben Dank für die Gartenwelt.
Da habe ich ja lange zu lesen

Ich werde mal nach Bildern von Eshowe-Clivia usw fragen. Hat bestimmt jemand.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 25.11.2007 20:56 | nach oben springen

#9

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 21:20
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Habe ein Foto von 'Eshowe Yellow' syn. 'Saunders Yellow' gefunden:

http://www.cliviawiki.za.net/tiki-index....e=Eshowe+Yellow

Die japanische 'Vico Yellow' soll ebenfalls ursprünglich eine 'Eshowe Yellow' sein.

Liebe Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 25.11.2007 21:21 | nach oben springen

#10

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 21:27
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Na also, in Clivia Wiki steht ja alles drin.
Wenn Dich die Pflanze interessiert, kann ich George fragen on er eine abgeben kann. Dries kommt im März nach Düsseldorf, der könnte sie dann mitbringen.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: